Glutenfreie Süßkartoffel-Pancakes

Glutenfreie Süßkartoffel-Pancakes

Ob süß oder herzhaft – meine neuste Pancake-Kreation passt zu allen Geschmacksrichtungen wunderbar. Dafür sorgt die Süßkartoffel, die ich statt der üblichen Banane unter den Pancakes-Teig gemischt habe. Die tolle Knolle lässt sich so vielfältig einsetzen: in Kuchen, Brownies, Desserts, Currys, Aufläufen oder als Ofengemüse. Die ursprünglich aus Süd- bzw. Mittelamerika stammende Batate wird mittlerweile auch in ganz Mittleuropa, darunter auch in Italien angebaut. Und so kann man sie auch regional genießen.

Auch nährstofftechnisch hat die Süßkartoffel einiges zu bieten. Sie enthält viele Mineralstoffe wie Kalium, Zink und Kalzium. Außerdem hat die süßen Batate – wie auch Karotten – viel Vitamin A und Karotinoide wie Beta-Carotin E. Grund genug um die auch mal in unter meine Pancakes zu mischen. Dafür habe ich einfach die Kartoffel gekocht mit einer Gabel zerdrückt und mit der Pflanzenmilch verquirlt. Als Basismehl habe ich dieses Mal Buchweizenmehl verwendet und so bekommt das ganze auch einen nussigen Geschmack. Hier mein Rezept und Vorschläge zum Servieren:

 

Glutenfreie Süßkartoffel-Pancakes
fructosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, low-FODMAP, zuckerfrei, vegan

Zutaten für ca. 10 Pancakes:
200g Süßkartoffel (rund 1 mittelgroße Knolle)
ca. 350ml Pflanzenmilch zB Mandel- oder Reismilch

150g Buchweizenmehl
50g gem. Mandeln
1 EL Leinsamen
2 TL Backpulver
Prise Salz

Kokosöl zum Herausbacken

Zubereitung:
Die Süßkartoffel in der Schale weich kochen, kurz abkühlen lassen, schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Anschließen mit einem Schneebesen mit der Pflanzenmilch verquirlen bis eine homogene Masse entsteht.

Alle trockenen Zutaten vermengen und dann unter die Süßkartoffelmasse mischen. Bei Bedarf etwas mehr Pflanzenmilch verwenden. In einer Pfanne Kokosöl schmelzen und die Pancakes beidseitig goldbraun herausbacken. Mit süßen oder pikanten Toppings servieren – siehe Vorschläge unten:

Serviervorschläge für pikante Version:
gerösteter Karotten-Linsen-Hummus & Gemüse wie Champignons, Zucchini etc.
– eine zerdrückte Avocado mit etwas Nussmus vermischt & geröstete Paprika, Champignons etc.
– weiße Bohnen & Tomaten in einer Pfanne in Olivenöl angebraten & mit Curry gewürzt

Serviervorschläge für süße Version:
– Beerensoße (100g gemischte Beeren, 1 EL weißes Mandelmus, 1 EL Pflanzenjoghurt, etwas Zitronensaft & ev. Süßungsmittel zu einer Creme mixen) & Erdbeeren/Bananen als Deko (siehe Foto)
– Ahornsirup, Zimt & Bananen
– Pflanzenjoghurt & Obst oder Marmelade