Glutenfreie Kartoffel-Brötchen ohne Hefe

Glutenfreie Kartoffel-Brötchen ohne Hefe

Kartoffel oder Erdäpfel wie man in Österreich sagt, schmecken auch superlecker in Brot und Gebäck. Meist sind die Versionen, die man beim Bäcker oder im Supermarkt bekommt aus Weißmehl und Hefe. Deshalb war mein Anspruch nicht nur Vollkornweckerl zu machen, sondern auch ohne Gluten, Hefe und vegan. Zugegeben, das war nicht ganz einfach. Aber nach 2-3 Versuchen habe ich ein Ergebnis erzielt, dass mir und auch meinem Mann gut schmeckt.

Als Basismehl verwende ich gerne Reis-Vollkornmehl, aber auch Braunhirse oder Teffmehl eigenen sich gut. Für extra Proteine und Bindung sorgt das Kichererbsenmehl. Ballaststoffe, Feuchtigkeit und für Zusammenhalt ohne bröseln sorgen noch Flohsamen bzw. Leinsamen. Und nicht zu vergessen der Hauptprotagonist: die Erdäpfel bzw. Kartoffel. Hier mein Rezept:

 

Glutenfreie Kartoffel-Brötchen ohne Hefe
glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, zuckerfrei, vegan

Zutaten für ca. 12 Brötchen:
250g Kartoffel/Erdäpfel (rund 3-4 Stück, je nach Größe)

200g VK-Reismehl oder Braunhirsemehl oder gemischt
80g Kichererbsenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Salz
1 EL Flohsamen
2 EL Leinsamen

200g Soja- oder Reismilch
100g Olivenöl
ein Schuss Apfelessig

gemischte Samen zum Bestreuen zB Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne

Zubereitung:
Die Kartoffel in der Schale weichkochen, dann kurz abkühlen lassen, schälen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann Pflanzenmilch, Olivenöl und einen Schuss Apfelessig hinzufügen und gut vermengen. Zum Schluss die Kartoffelmasse gut einarbeiten und den Teig einige Minuten durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und etwas Mehl darauf streuen. Beim Formen der Weckerl die Hände immer mit etwas Mehl einstauben (den sie sind relativ feucht) und mit den Händen runde Brötchen formen und auf das Backblech legen. Zum Schluss in die Brötchen ein sternförmiges Zeichen mit einem Messer einritzen und mit gemischten Samen bestreuen. Im Ofen rund 25-30 Minuten goldbraun backen. Nach Ende der Backzeit kurz abkühlen lassen und genießen!