Gerösteter Karotten-Linsen-Hummus

Gerösteter Karotten-Linsen-Hummus

Ob pur, aufs Brot, als Gemüsedip, Pizzabelag oder in die Buddha Bowl – dieser Hummus aus gerösteten Karotten und roten Linsen schmeckt einfach himmlisch! Durch Karotten, rote Linsen und einen Schuss Orangensaft bekommt er auch so eine schöne orange Farbe und macht so richtig Lust auf Sommer/Sonne, Brunch im Garten, Picknick…

Und Karotten liebe ich einfach, schon seit meiner Kindheit. Da habe ich sie immer frisch aus dem Gemüsebeet gegessen und das ist bis heute so. Ich brauche immer ein paar frische Karotten zu Hause, ob frisch zum Knabbern oder als Zutat für Gemüse, Suppen oder Kuchen. Daher wollte ich mal einen Aufstrich damit machen und da eigene sich die Kombi mit roten Linsen wunderbar. Einen orientalischen Touch bekommt er durch die Zugabe von Kreuzkümmel, Kurkuma und Tahini, und so habe ich ihn auch als Hummus bezeichnet. Denn Konsistenz & Geschmack stehen dem Original um nichts nach.

Wer vielleicht noch mit Histaminproblemen zu kämpfen hat und sich nicht ganz traut die roten Linsen unterzumischen, kann entweder nur geröstete Karotten verwenden oder den Anteil der Roten Linsen zB auf 30g verringern und die Menge der Karotten auf 370-400g erhöhen. Auch den Orangensaft könnte man durch einen Schuss Mangosaft oder Verjus ersetzen. Hier mein Rezept:

 

Gerösteter Karotten-Linsen-Hummus
fruktosearm, glutenfrei, laktosefrei, histaminarm möglich, low-FODMAP, vegan

Zutaten für 4 Personen/1 Schüssel:
300g Karotten
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel
2 EL Olivenöl

100g rote Linsen
etwas frisch geriebener Ingwer

Saft 1/2 Orange
2 EL Tahini
Salz, Pfeffer

Hinweis bei HIT: nur zB 30g rote Linsen und 370g Karotten verwenden oder nur 400g Karotten, Orangensaft durch Verjus oder Mangosaft ersetzen

Zubereitung:
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Karotten & Knoblauchzehen schälen und in grobe Stücke schneiden und mit Gewürzen & Olivenöl vermischen. Auf ein Backblech legen und rund 30min im Ofen rösten.

In der Zwischenzeit die roten Linsen mit etwas geriebenem Ingwer in Wasser rund 10 Minuten köcheln bis sie gar sind.

Dann die geröteten Karotten, Linsen, sowie Tahini und Orangensaft in einen Mixer geben, würzen und zu einer homogenen Hummus-Masse mixen. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl, Orangensaft oder Gewürze – je nach persönlichem Geschmack – hinzufügen. Schmeckt super pur, aufs Brot, zu Gemüse, als Grilldip oder als Basiscreme für Pizza.