Über mich

Über mich

Meine Leiden(schaft)s-Geschichte

 

Ciao, ich bin Renate alias diegesundeLinie

und lebe, arbeite und kreiere meine Rezepte im Land des guten Geschmacks: in Bella Italia! Ich bin Journalistin, Bloggerin, Lehrerin und leidenschaftliche Köchin. Jedes Wochenende tobe ich mich kulinarisch in der Küche aus und liebe es Neues auszuprobieren. Das war aber nicht immer so – erst meine zahlreichen Intoleranzen brachten mich dazu…

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Österreich, auf einem Bauernhof im Waldviertel, habe Milch noch nie aus einer Packung getrunken – sondern nur frisch von der Kuh! Aber schon als Kind hatte ich Probleme mit der Verdauung und immer wieder furchtbare Schmerzen und Verstopfungen. Erst jetzt weiß ich, dass ich Weizen & Hefe schon damals nicht wirklich verdauen konnte und auf Süßes (v.a. Zucker!) reagierte ich immer mit Bauchweh, Übelkeit oder ich war am nächsten Tag krank.

Aber der Leidensweg ging weiter: als ich für das Studium nach Wien zog, nahm ich mir nicht die Zeit zum Kochen. Kalte Speisen oder Fertiggerichte standen da täglich am Speiseplan bis ich vor lauter Bauchschmerzen, Krämpfen und Blähungen z.T. nicht mehr aufrecht gehen konnte. Der erste Lebensmitteltest bescheinigte mir Unverträglichkeiten gegen einzelne Zuckerarten, Laktose (also Milchzucker), Weizen, Hefe und einige Zitrusfrüchte.

 

Daraufhin wurde mir bewusst, wo überall Zucker drinnen steckte, verbannte ihn aus meinem Speiseplan und begann selber zu kochen. Und siehe da: ich war dann die zwei folgenden Jahre nicht krank, keine Verkühlung. Außerdem machte mir das Kochen immer mehr Spaß.

Aber in den Folgejahren verschlimmerte sich durch einen stressigen Beruf in der Medienbranche & gleichzeitigem Studieren mein Zustand: Verdauungsstörungen, starke Kopfschmerzen, Schwindel, extreme Müdigkeit bis hin zur Erschöpfung und Übelkeit waren meine täglichen Begleiter. Ich fühlte mich wie 60, hatte keine Energie mehr!
Nach einem Allergietest stellte man eine Histamin-Abbaustörung fest. Noch eine Intoleranz und eine noch größere Einschränkung meines Speiseplans (zu diesem Zeitpunkt ernährte ich mich bereits großteils vegetarisch), dachte ich mir und war anfangs verzweifelt!

 

Von da an musste ich meinen Alltag gut organisieren, immer selber kochen und Essen für unterwegs mitnehmen. Die Anfangsphase war schwierig, aber schon bald sah ich diese “Lebensmittelverbote” nicht mehr als Hindernis geschmackvoll und gesund zu kochen.
Im Gegenteil: ich entdeckte viele neue Lebensmittel und Geschmacksrichtungen, lernte wie ich sie kombinieren kann und merkte bald, dass ich eine richtige Leidenschaft fürs Kochen und Backen sowie später für die Kreation eigener Gerichte entwickelte. Und so ist dieser Blog Ende 2018 entstanden. Um meine Rezeptkreationen zu sammeln, denn meine gluten-, laktosefreien, veganen und histaminarmen Kuchen und Torten sind bei allen Familienfeiern oder Freundestreffen so beliebt, dass man mich schon im Vorfeld fragt, ob ich nicht wieder einen Kuchen mitbringen könnte.

Mittlerweile kann ich alles wieder Essen und habe meine Histaminintoleranz durch einen ganzheitlichen Ansatz (mein Weg aus der Hitaminintoleranz) kuriert. Dabei haben mir sowohl der Ayurveda, gesunde Routinen/Me-Time und ein ins Gleichgewicht bringen der Darmflora, als auch psychische Faktoren (Glaubenssätze, Mindset…) geholfen. Ein ganzheitlicher, individueller Ansatz. In der Zwischenzeit habe ich viele Aus- und Weiterbildungen im Bereich Ernährung, Ayurveda, Coaching, Darm- und Frauengesundheit gemacht. Und jetzt möchte ich DIR helfen, deine Lebensqualität wieder zurückzugewinnen. Deinen Heilungsweg zu starten.

In der Zwischenzeit bin ich auch Mama geworden und kann dich mit meiner Expertise & Erfahrung ganz speziell in der Kinderwunschzeit, Schwangerschaft und Stillzeit mit deinen Intoleranzen & Verdauungsproblemen unterstützen. Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch!

Ich freue mich auf dich,

Deine Renate von diegesundelinie