Karotten-Spätzle mit Karottengrün-Pesto

Karotten-Spätzle mit Karottengrün-Pesto

Alles verwerten – das kann man auch bei Karotten. Denn nicht nur die Karotten selbst sind essbar, sondern auch das Karottengrün. Dieses kann wie Petersilie verwendet werden und man kann daraus auch wunderbar ein Pesto zubereiten. Da ich meine Karotten immer frisch am Markt kaufe, ist das Grün noch dran und so dachte ich, warum nicht mal ein Gericht daraus zaubern, in dem ich alles verwenden kann. Und so kam die Idee zu diesem Spätzle-Gericht mit Karottengrünpesto.

Spätzle sind ein typisches Gericht der schwäbischen Küche (Süddeutschland) und im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Erstmals urkundlich erwähnt wurden sie 1725, aber sie sollen bereits im Mittelalter im Schwabenland unter armen Leuten häufig gegessen worden sein.
Dem Wort “Spätzle” werden unterschiedliche Ursprünge nachgesagt. Einer besagt, dass die Frauen früher kleine Teigstückchen, so genannte Spatzen formten und ins kochende Wasser legten und das Wort von daher kommt. Eine andere Theorie geht von einem Ursprung vom italienischen “spezzato” aus, was “gestückeltes” bedeutet (pezzo = Stück). Auch heute werden die Spätzle manchmal als Spatzen bezeichnet oder in einer kürzeren, runderen Form als Knöpfle. Letztere sind vor allem im Allgäu (an der Grenze zu Österreich) verbreitet.

Daher sind auch in Westösterreich, der Schweiz und in Südtirol verschiedene Varianten der Spätzle weit verbreitet. Zum Bespiel die Tiroler Käsespätzle (auch Kasspatzln genannt), die Vorarlberger Krautknöpfli oder die Südtiroler Spinatspätzle. Die Originalrezepte bestehen aus Mehl, Eiern, Salz und Flüssigkeit (Wasser oder Milch). Meine Variante habe ich mit Hafermehl zubereitet, denn das passt wunderbar zu den Karotten. Außerdem sind sie ohne Eier und nur mit etwas Pflanzenmilch und Kurkuma zubereitet. Hier mein Rezept:

 

Vegane Karotten-Spätzle mit Karottengrün-Pesto
fruktosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, low-FOMAP, vegan

Zutaten für 3-4 Portionen:
200g Karotten
250g gemahlene Haferflocken bzw. Hafermehl
200-250ml Pflanzenmilch zB Hafermilch (das kommt auf das Mehl an)
1 TL Kurkuma, Salz
1 EL Speisestärke

Karottengrün-Pesto:
30g Karottengrün (ersatzweise: Petersilie)
30g Pistazien
20g Pinoli
Saft 1/2 Orange (bei HIT: Verjus oder Cranberriesaft)
Olivenöl nach Bedarf (rund 4-5 EL)
Salz, schwarzer Pfeffer

 

Zubereitung:
Die Karotten in Stücke schneiden und weich dünsten. Abkühlen lassen und überschüssiges Wasser mit einer Küchenrolle abtupfen. Dann die Karotten mit einer Gabel oder Kartoffelstampfer zerdrücken und mit Hafermehl, Pflanzenmilch, Speisestärke, Kurkuma und Salz vermischen bis eine homogene Masse entsteht. Den Teig rund 1/2 Stunde rasten lassen.

In der Zwischenzeit das Pesto vorbereiten. Dafür das Karottengrün waschen, die Orange auspressen. Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem Pesto mixen. Bei Bedarf die Flüssigkeit anpassen.

In einem großen Kochtopf Wasser aufkochen und salzen. Dann die Spätzlemasse nochmals gut umrühren, ev. noch etwas Flüssigkeit hinzufügen und den Teig durch ein Spätzesieb/Spätzlereibe ins Wasser fallen lassen. Wenn sie oben aufschwimmen, aus dem Wasser schöpfen und etwas abtropfen lassen.

Entweder die Spätzle sofort mit dem Pesto vermischen und servieren. Oder (falls die Spätzle schon etwas abgekühlt sind) sie kurz in einer Pfanne in etwas Olivenöl schwenken und mit dem Pesto vermischen und anschließend servieren.