Polenta-Pizza mit Karotten-Hummus & Frühlingsgemüse

Polenta-Pizza mit Karotten-Hummus & Frühlingsgemüse

Ob cremige Polenta, gebratene Polenta, Polenta-Frühstück oder als Basis für eine Pizza – Polenta lässt sich vielfältig einsetzen. Und da ich in DER Region der Polenta – Venetien – lebe, kommt sie auch regelmäßig auf den Tisch. Zuletzt am liebsten in Form eines süßen Frühstücks wie zB dieser orientalische Polenta-Frühstücksbrei. Aber auch in einer glutunfreien Version der Gnocchi alla Romana.

Als Pizzaboden habe ich sie bisher immer in eine Auflaufform gestrichen und sie dann mit verschiedenem Gemüse belegt – das ist dann quasi eine Mischung aus Auflauf und Pizza. Jetzt wollte ich mal ein Pizzaboden-Rezept kreieren, der auch außerhalb der Auflaufform ganz gut zusammenhält. Das gelingt am besten, wenn man ein paar Flohsamen untermischt. Für einen zusätzlichen Halt und “käsigen” Geschmack sorgen die Hefeflocken. Wenn man das ganze dann noch im Ofen vorbäckt, dann hält der Boden gut zusammen und lässt sich auch als Fingerfood essen.

Für meine aktuelle Kreation habe ich statt Tomatensoße als Basis meinen neuen gerösteten Karotten-Linsen-Hummus verwendet, der wunderbar dazu passt. Und darauf habe ich alles gegeben, was der Frühling gerade hergibt: Frühlingszwiebel, Spargel & Wildspargel, Erbsen sowie Rucola. Ja, und obendrauf habe ich MozzaRisella gegeben, der dem Original um nichts nachsteht und laut meinem Mann viel besser schmeckt als “echter” Mozzarella. Denn er schmilzt so schön und ist außerdem nicht so schwer wie “normaler” Käse. Hier mein Rezept:

 

Polenta-Pizza mit Karotten-Hummus & Frühingsgemüse
glutenfrei, fructosearm, histaminarm, laktosefrei, low-Fodmap, vegan

Zutaten für 4 Mini-Pizzen (2-3 Personen):
für den Boden:
200g Polenta
600-650ml Gemüsebrühe
einen Schuss Olivenöl
Salz, Muskat, Oregano
2 EL Hefeflocken (bei HIT ev. weglassen)
1,5 TL Flohsamenschalen

für die Creme:
gerösteter Karotten-Linsen-Hummus (Rezept hier)

für den Belag:
Olivenöl
1 Frühlingszwiebel
2 Zucchini
grüner Spargel bzw. Wildspargel
100g Erbsen
Salz, Pfeffer
Oregano
1 Packung MozzaRisella (Mozzarella aus Reismilch)
eine Handvoll Rucola

Zubereitung:
Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und zunächst die Karotten (inkl. Gewürze & Öl) für den Karotten-Hummus darin rösten.

Inzwischen in einen Topf die heiße Gemüsebrühe mit einem Schuss Olivenöl geben und die Polenta mit einem Schneebesen einrühren. Rund 10 Minuten (bei Schnellkoch-Polenta oder je nach Packungsangabe) auf niedriger Flamme köcheln lassen. Bei Bedarf noch ein wenig Flüssigkeit hinzufügen (nicht zu viel, denn die Polenta sollte nicht zu flüssig sein). Dann mit Salz, Muskat & Oregano sowie Hefeflocken würzen. Und zum Schluss die Flohsamenschalen gut untermischen.

Anschließend die Polenta in 4 Teile teilen (am besten auf 2 Backpapiere) und vier runde Pizzen formen. Am besten gelingt das mit einem Esslöffel, den man immer wieder in Wasser taucht, wenn etwas Polenta kleben bleibt. Dann im Ofen rund 10-12 Minuten vorbacken. Inzwischen den Karotten-Hummus fertigmixen und die einzelnen Gemüse-Belage vorbereiten. Frühlingszwiebel & Zucchini in einer Pfanne mit Öl kurz sautieren und mit Salz, Pfeffer & Oregano abschmecken. Spargel sowie Erbsen kurz blanchieren.

Nach der Vorbackzeit die einzelnen Pizzen mit Karottenhummus bestreichen und mit dem Gemüse (außer Rucola) belegen. MozzaRisella in Stücke schneiden und auf dem Gemüse verteilen. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer & Oregano würzen und rund 15 Minuten im Ofen überbacken. Aus dem Ofen nehmen, mit Rucola belegen, anschneiden und genießen!