Glutenfreie, vegane Gnocchi alla Romana

Glutenfreie, vegane Gnocchi alla Romana

Gnocchi sind nicht gleich Gnocchi – diese nach römischer Art sind keine klassischen, denn sie bestehen nicht aus Mehl & Kartoffeln, sondern aus Grieß, sind viel größer und werden im Ofen gebacken. Im Originalrezept sind die Hauptzutaten neben Hartweizengrieß & Milch auch Butter & Parmesan. Daher könnte das Gericht aus Rom (Region Latium)  seinen Ursprung auch im Piemont haben. Denn Butter wurde bei der Zubereitung von typischen Gerichten in Norditalien verwendet. Auch würde man in Rom eher Pecorino und nicht Parmesan verwenden.

Aber es gibt mehrere historische Zeugnisse, die auf eine Entstehung des Gerichts in Rom hindeuten, und zwar nicht nur, weil die Gnocchi alla Romana eines der gefragtesten Gerichte in den typischen Trattorien der Hauptstadt sind. Zum Beispiel nannte der Gastronom und Schriftsteller Pellegrini Artusi (19. Jh.) die Speise in seinem Buch “Die Wissenschaft in der Küche und die Kunst des guten Essens” als eines der 7 römischen Gerichte. Auch Ada Boni spricht in seinem Buch “La Cucina Romana” davon, die traditionellen Gerichte, darunter die Gnocchi alla Romana, als eine wahren Tradition Roms der Vergangenheit zu schützen. Wo auch immer das Gericht seinen Ursprung hat, es ist jedenfalls sehr lecker.

Für meine glutenfreie Version habe ich statt Hartweizengrieß eben Maisgrieß verwendet & etwas Safran untergemischt. So bekommen die Gnocchi auch ohne viel Parmesan eine schöne gelbe Farbe. Weiters habe ich Milch & Eier gegen Pflanzenmilch & Veggie-Butter ausgetauscht. Statt Parmesan habe ich eine pflanzliche Alternative aus Hefeflocken & Samen kreiert. Hier mein Rezept für glutenfreie, vegane Gnocchi alla Romana:

 

Glutenfreie, vegane Gnocchi alla romana
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, fruktosearm, low-fodmap, zuckerfrei, vegan

Zutaten für 4 Personen:
250g Maisgrieß
1 Liter Sojamilch oder andere Pflanzenmilch
ca. 80g pflanzliche Butter
1 Briefchen Safran (Alternativ: 1 TL Kurkuma)
etwas Muskatnus
Salz, Pfeffer
2 EL Hefeflocken

einige Blätter Salbei

für den Parmesan-Ersatz:
2 EL Hefeflocken
20g Gomasio
15g Pinoli
15g geschälte Hanfsamen

Zubereitung:
Für den Parmesan-Ersatz alle Zutaten im Mixer zu einer homogenen, bröseligen Masse mixen. Für die Gnocchi in einem großen Topf die Pflanzenmilch erhitzen, salzen und rund 30g Pflanzenbutter dazugeben. Dann den Maisgrieß mit einem Schneebesen einrühren und rund 10 Minuten auf niedriger Flamme köcheln. Dabei immer wieder umrühren. Gegen Ende der Kochzeit Safran (oder Kurkuma) unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Hefeflocken würzen.

Die Masse kurz auskühlen lassen und dann auf ein Backpapier geben und damit einrollen, sodass eine (oder zwei) runde, längliche Rolle entsteht (siehe Foto). Diese rund 20 Minuten im Kühlschrank abkühlen & fest werden lassen. In der Zwischenzeit eine Bratform mit Butter einfetten und den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Wenn die Polenta-Masse ausgekühlt ist, mit einem Messer runde Taler herunterschneiden. Die Gnocchi in die Form schichten und am Ende mit dem Parmesan-Ersatz bestreuen. Die Butter schmelzen und darüber verteilen. Im Ofen rund 20-25 Minuten goldbraun backen, gegen Ende der Backzeit Salbei darüber verteilen. Die Gnocchi unbedingt warm servieren!