Datteln, Tahini, Gewürze & Co – ich liebe diese Zutaten der orientalischen Küche und sie wandern regelmäßig in mein Essen. Warum nicht mal eine Frühstücksvariante damit kreieren, dachte ich? Und so kam die Idee zu diesem Orientalischen Brei mit dem Basisgetreide Maisgrieß. Die schöne leuchtend gelbe Farbe bildet einen wunderbaren mit dem braun von Datteln & Zimt sowie dem grau-braun der Sesampaste.
Aber vor allem geschmacklich ergibt die Komposition ein wunderbares Ergebnis. Außerdem ist der Brei glutenfrei, vegan, histaminarm & zuckerfrei. Zum Süßen habe ich nämlich nur klein geschnittene Datteln verwendet. Der Polentabrei schmeckt mir so gut, dass er jetzt oft auf meinen Frühstückstisch kommt. Ich hoffe auch bald bei euch! Hier mein Rezept:
Orientalischer Polenta-Frühstücksbrei
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, zuckerfrei, vegan
Zutaten für 1 Person:
50g Polenta
250 ml Flüssigkeit (zB 100ml Pflanzenmilch und 150ml Wasser)
1 Tl Sesamöl
Prise Salz
etwas Kardamom
1/4 TL Kurkuma
1 Medjoul-Dattel, in kleine Stücke geschnitten
1 TL Tahini
Medjoul-Datteln, Tahini, Zimt & Pinienkerne (oder Pistazien) zum Anrichten
Zubereitung:
Pflanzenmilch & Wasser in einem Topf erhitzen, das Sesamöl sowie die Gewürze untermischen und dann die Polenta mit einem Schneebesen einrühren. Dann die Dattelstücke unterheben. Rund 5 Minuten (oder je nach Packungsangabe) köcheln lassen. Dabei immer wieder mit dem Schneebesen umrühren. Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit hinzufügen.
Zum Schluss 1 TL Tahini in den Brei untermischen. Die Polenta in eine Schüssel geben, mit Dattelstücken, Tahini & Pinienkernen/Pistazien dekorieren sowie mit Zimt bestreuen und sofort essen.