Calamarata-Pasta mit Kurkuma-Zucchini-Pesto & Mandelricotta

Calamarata-Pasta mit Kurkuma-Zucchini-Pesto & Mandelricotta

WerbungFusilli, Penne, Spaghetti, Tagliatelle, Busiate, Calamarata – die Auswahl an Pastasorten in Italien ist unendlich groß! Auch die Qualität, denn es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Pasta, die im Supermarkt unter einen Euro kostet und einer hochwertigen Bio-Pasta von kleinen Produzenten. Ich entscheide mich immer für letztere, denn mir sind Qualität, Geschmack und Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Vor Kurzem durfte ich die Calamarata Pasta (aus dem Urgetreide Russello) sowie verschiedene Sorten Olivenöl extra vergine des sizilianischen Bio-Unternehmens “Olio Glorioso” probieren. Die Produkte sind zu 100% Bio und von Kleinbauern aus dem Belìce-Tal. Und das schmeckt man auch. Sogar die Pastaverpackung ist zu 100% Plastikfrei.

Eine österreichische Familie vertreibt unter dem Namen “Olio Glorioso & Friends” die Produkte über ihren Webshop. Mit dem Rabattcode „DIEGESUNDELINIE10“ bekommt ihr 10% auf das gesamte Online-Sortiment von Olio Glorioso & Friends (gültig bis Ende Jänner 2022).

Mit den Zutaten – Pasta und Olivenöl –  habe ich gleich ein neues Rezept kreiert. Normalerweise wird Calamarata-Pasta ja mit Meeresfrüchten gegessen. Ich habe eine histaminarme Variante mit Zucchini, Kurkuma & Mandelricotta kreiert und konnte meinen italienischen Mann mit meinem Rezept begeistern. Hier mein Rezept:

 

Calamarata-Pasta mit Kurkuma-Zucchini Pesto & Mandelricotta
fructosearm, histamina, laktosefrei, vegan

Zutaten für 2 Personen:
200g Calamarata-Pasta, Sorte Russello von “Olio Glorioso & Friends”

2 EL Olivenöl extra vergine, “Olio Glorioso & Friends”
1 Knoblauchzehe
2-3 Zucchini

1/2 TL Kurkuma
1 TL getr. Oregano
schwarzer Pfeffer
Salz

4 EL Mandelricotta (Alternativ: Ricotta aus Kuhmilch)
1-2 EL Hefeflocken (Alternativ: Parmesan)
-> bei HIT-Problemen individuelle Verträglichkeit beachten oder weglassen
Spritzer Zitronensaft

etwas frischer Basilikum

 

Zubereitung:
Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Hälfte der Zucchini in kleine Würfel schneiden, den Rest in Scheiben.

Knoblauch in Olivenöl anbraten, Kurkuma hinzufügen und kurz andünsten. Dann die Zucchiniwürfel hinzufügen und weich dünsten. Mit Salz & schwarzem Pfeffer würzen. Die Kurkuma-Zucchiniwürfel mit 3 EL Mandelricotta, Hefeflocken & Zitronensaft zu einer cremigen Masse pürieren und würzen.

Calamarata-Pasta in Salzwasser rund 12 Minuten bissfest kochen. Die Pasta mit der Zucchinicreme vermischen, Zucchinischeiben untermengen und auf Tellern anrichten. Mit 1 EL Mandelricotta, Basilikumblättern und einem Schuss Olivenöl extra vergine verfeinern.