Glutenfreie Bananen-Muffins mit Hirse & Rosinen

Glutenfreie Bananen-Muffins mit Hirse & Rosinen

Meine neueste Muffen-Kreation ist sowohl für Allergiker, als auch für Kleinkinder geeignet, denn sie sind nicht nur glutenfrei, sondern auch ohne Zucker und vegan. Ich habe sie für den 1. Geburtstag meines Sohnes kreiert, den wir gemeinsam mit seiner Cousine gefeiert haben. Die beiden sind nur 3 Wochen auseinander.

Aber zurück zu den Muffins. Durch die gekochte Hirse im Rezept sind sie auch ohne glutenhaltige Mehle fluffig geworden und enthalten nebenbei noch eine Extraportion Eisen! Zum Süßen habe ich Apfelmark, Bananen und Rosinen verwendet. Das Ergebnis hat auch allen Erwachsenen geschmeckt. Meinem Sohn sowieso, der hat gleich 2 Stück vernascht. Hier mein glutenfreies, zuckerfreies und veganes Muffin-Rezept:

 

 

Glutenfreie Bananen-Muffins mit Hirse & Rosinen
glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei; histaminarm möglich

Zutaten für 12-14 Stück:
130g VK-Reismehl
70g Haferflocken
150g gekochte Hirse

1Tl Backpulver
1 Tl Flohsamen
1/4 Tl Vanille
1/4 TL Zimt

100g Apfelmark
2 reife Bananen
50g Rosinen
200g Reismilch
50g Reisöl oder anderes neutrales Öl

bei Histamin-Problemen: Banane weglassen und 250g Apfelmark + 50g Rosinen verwenden

Zubereitung:
Die Rosinen in etwas Wasser einweichen. Die Haferflocken zu Mehl mahlen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Dann die feuchten Zutaten untermengen und zu einer homogenen Masse vermischen. In Muffinförmchen füllen und rund 20 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen und genießen!