Glutenfreier, veganer Pfirsich-Kokoskuchen ohne Zucker

Glutenfreier, veganer Pfirsich-Kokoskuchen ohne Zucker

Einfach & lecker, glutenfrei & histaminarm, vegan & ohne Zucker – mein neuer Kuchen erfüllt alle diese Kriterien!! Denn er sollte sowohl für Menschen mit Intoleranzen geeignet sein, als auch für meinen Sohn. Für ihn habe ich den Kuchen ohne Zucker aber auch ohne Zuckeralternativen kreiert. Gesüßt habe ich nur mit Pfirsichen sowie mit einem Apfel-Pfirsichmark. Neben dem Pfirsich ist die 2. Hauptzutat Kokos, die er beide gerne mag.

Das Ergebnis ist wirklich lecker geworden und noch dazu ist das Rezept supereinfach. Meinem Mann hat es auch geschmeckt, aber vor allem meinem Sohn, der mit seinen 11 Monaten sofort ein ganzes Stück vernascht hat. Der Kuchen hält sich auch mehrere Tage im Kühlschrank und schmeckt auch dann noch wunderbar. Hier mein Rezept:

 

Glutenfreier, veganer Pfirsich-Kokoskuchen ohne Zucker
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für eine Springform (24cm):
2 EL Chia- oder Flohsamen

250g Reis-Vollkornmehl (Alternativ: Hirse- oder Teffmehl)
100g Kokosmehl
50g Kokosraspel
je 1/4 TL Vanille und Kardamom
Prise Salz
1,5 TL Backpulver

250g Apfel-Pfirsichmark (Alternativ: 1 zerdrückte Banane + Rest Apfelmark)
250g Reismilch
30g Kokosöl

4 Pfirsiche
Kokosraspel zum Bestreuen

Zubereitung:
Chia- oder Flohsamen mit 6 EL Wasser vermischen und mind. 15 Minuten quellen lassen. 2-3 Pfirsiche (je nach Größe) in kleine Stücke schneiden. Die restlichen Pfirsiche in Spalten schneiden und für die Deko aufheben. Eine Springform mit Kokosöl einfetten und mit Mehl ausstauben.

Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Fruchtmark, Pflanzenmilch, Öl gemeinsam mit den gequollenen Chia-/Flohsamen untermischen und die Pfirsichstücken unterheben. Alles zu einer homogenen Masse vermischen und in die Springform streichen.

Mit den Pfirsichspalten dekorieren und mit Kokosraspel bestreuen. Rund 50 Minuten im Ofen goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, nochmals mit etwas Kokosraspel bestreuen, auskühlen lassen und genießen.

Der Kuchen hält – wenn er im Kühlschrank gelagert wird – rund 4-5 Tage.