Selbstgemachter Mandel-Ricotta & Mandelmilch

Selbstgemachter Mandel-Ricotta & Mandelmilch

Aus eins macht zwei: man nehme geschälte Mandeln, mixe sie mit Flüssigkeit und mache aus dem festen Anteil Ricotta und aus dem flüssigen Milch. Dieses Rezept ist supereinfach & genial gleichzeitig! Und das beste daran: beide Ergebnisse schmecken ausgezeichnet und man hat keinen Abfall. Früher habe ich – wenn ich Mandelmilch selbst gemacht habe – den festen (noch feuchten) Anteil ins Müsli gegeben, aber die Menge war oft zu groß (schmeckte mir nicht so besonders) und nach 1-2 Tagen wurde das ganze schon muffig.

Aber wenn man den festen Anteil zu Frischkäse weiterverarbeitet, kann das nicht passieren, denn der braucht diese Feuchtigkeit und wird natürlich im Kühlschrank aufbewahrt. Bei uns hat er allerdings keine 2 Tage überlebt! 😉 Ich habe sowohl den Ricotta als auch die Milch wieder von meiner italienischen Familie testessen lassen und alle waren begeistert. Die Mandelmilch schmeckt außerdem besser, als die gekaufte aus der Packung. Außerdem hatten wir am Wochenende Freunde zum Pizzaessen zu uns eingeladen und auch sie haben lieber zu meinem selbst gemachten Mandel-Ricotta als zum Mozzarella gegriffen. Das hat mich wirklich sehr gefreut!

Inspiriert wurde ich zu diesem Rezept von 3 Waldviertlerinnen, die das Buch “Eat like a Woman – Rezepte für einen harmonischen Zyklus” (Brandstätte Verlag) geschrieben haben. Daraus habe ich mit einigen Abänderungen meine Version(en) gemacht. Ich wollte – so wie ich den Geschmack hier in Italien kennengelernt habe – einen für mich verträglicheren (und gesünderen) Frischkäse kreieren. Denn auf normalen Kuhmilch-Ricotta reagiere ich mit mehr oder weniger starken Symptomen (meist Durchfall, Sodbrennen, manchmal Ausschläge). Ich habe sowohl eine Version mit Kräutern – für herzhafte Gerichte, als Pizzabelag oder als Brotaufstrich verwendbar – als auch ohne Kräuter gemacht. Zweitere schmeckt besonders gut als Basis für Marmeladebrot, anstatt der Butter.

 

Selbstgemachter Mandel-Ricotta & Mandelmilch
fructosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, pflanzlich, zuckerfrei

Zutaten für ca. 300g Mandelricotta & 1/2 Liter Mandelmilch:
200g geschälte Mandeln
600ml frisches Wasser
1 Prise Salz
1 Prise Vanille
1 EL Reisöl (oder anderes neutrales Öl)

Ricotta Variante Kräuter:
1 Handvoll Basilikum (oder: 1/2 EL frischer oder 1 TL getrockneter Thymian, Rosmarin oder Oregano, 1 EL Schnittlauch oder Petersilie etc.)
2,5 EL sehr gutes Olivenöl
Salz & Galgant (oder weißer Pfeffer)
2 EL Zitronensaft (ersatzweise: Verjus)

Variante neutral:
2-3 EL sehr gutes Olivenöl
2 EL Zitronensaft (ersatzweise: Verjus)
Salz nach Geschmack

Zubereitung:
Die geschälte Mandeln über Nacht in ausreichend Wasser einweichen (Mandeln sollten gut bedeckt sein). Am nächsten Tag die Mandeln abseihen. Gemeinsam mit 600ml frischem Wasser, Salz, Vanille und Öl in einen Mixer geben und ca. 3-4 Minuten gut pürieren. Kurz warten und danach nochmals 1-2 Minuten fein mixen. Die Masse in einen Nussmilchbeutel oder ein Leinentuch geben und die Flüssigkeit in ein Gefäß abfließen lassen, dabei leicht herausdrücken. Die Mandelmilch in eine Glasflasche füllen und innerhalb von 2-3 Tagen aufbrauchen.

Die Mandelpaste aus dem Tuch lösen und in eine Schüssel geben. Für Variante 1 Kräuter ev. waschen und schneiden und dann gemeinsam mit Öl, Gewürzen und Zitronensaft in die Masse einarbeiten. Den Ricotta leicht andrücken und dann im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Der Mandel-Ricotta  eignet sich sowohl als Brotaufstrich (die Variante ohne Kräuter schmeckt toll mit Marmelade), als auch zum Belegen von Pizzas oder Aufläufen sowie als Beilage zu Gemüse. Gekühlt ist er 2-3 Tage haltbar.