Cremiges Hirse-Mohnporridge mit geröstetem Apfel & Walnüssen

Cremiges Hirse-Mohnporridge mit geröstetem Apfel & Walnüssen

Mohn, Apfel, Walnüsse, Pflaumen – das sind alles regionale Zutaten aus meiner früheren Heimat, aus dem Waldviertel. Besonders der Mohn hat hier eine lange Tradition: der Waldviertler Graumohn und   Rezepte wie Waldviertler Mohnnudeln gelten als regionale Spezialität. Dort hatte ich auch die Idee für dieses Rezept. Ich wollte einmal ein Porridge mit regionalen Zutaten kreieren, dass komplett ohne Zucker auskommt.

Als Basis habe ich dieses Mal Hirseflocken genommen – sie schmecken leicht süßlich, nussig und nehmen schnell eine cremige, weiche Konsistenz an. Gemeinsam mit dem Mohn schmeckt das einfach wunderbar, finde ich. Für die extra Cremigkeit habe ich noch etwas pflanzlichen Joghurt untergemischt. Auch das Topping – Apfel, Trockenpflaumen und Walnüsse – schmeckt nach Heimat. Kurz gedünstet und angeröstet ergeben diese 3 Zutaten ein leckeres, leicht süßliches Topping, ohne jeglichen Zusatz von Zucker/-Alternativen.  Probiert es selbst mal aus:

 

Cremiges Hirse-Mohnporridge mit geröstetem Apfel & Walnüssen
glutenfrei, histaminarm möglich, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten pro Portion:
200ml Flüssigkeit (1/2 Pflanzenmilch, 1/2 Wasser)
50g Hirseflocken
1 EL Mohnsamen zB Waldviertler Graumohn
1 EL geschrotete Goldleinsamen
etwas Vanille, Prise Salz
1 EL Sojajoghurt (bei HIT: Mandel- oder Haferjoghurt)

1/2 Apfel
3-4 Trockenpflaumen
3-4 Walnüsse
etwas Zimt
Schuss Pflanzenmilch

Zubereitung:
Flüssigkeit in einen Topf geben erhitzen und die Hirseflocken einrühren. Geschrotete Leinsamen, Mohnsamen und Gewürze dazugeben und einige MInuten köcheln lassen.Dabei immer wieder umrühren.

Apfel halbieren, ev. schälen und klein schneiden. Trockenpflaumen und Walnüsse ebenfalls. Die Zutaten mit Zimt und einem Schuss Pflanzenmilch in einen Topf geben und einige Minuten dünsten bzw. leicht rösten.
Das Porridge in einer Schüssel anrichten, mit der Apfel-Nuss-Mischung dekorieren und warm genießen!