Glutenfreie, zuckerfreie Mandel-Crostata mit Dattel-Birnencreme

Glutenfreie, zuckerfreie Mandel-Crostata mit Dattel-Birnencreme

Jedes Jahr zur Fastenzeit verzichte ich komplett auf Zucker, und zwar auf jegliche Art von Zucker. Auch “gesündere” Alternativen wie Birkenzucker, Kokosblütenzucker oder Ahornsirup sind dann bei mir tabu. Lediglich etwas Süße von Banane, Dattel & Obst erlaube ich mir, etwas ins Frühstücksporridge oder mal als Snack zwischendurch. In diese Zeit fällt auch der Geburtstag meiner Schwiegermutter und da es mittlerweile Standard ist, dass ich zu jedem Geburtstag einen Kuchen mitbringe, habe ich dieses zuckerfreie Rezept entwickelt.

Meine Torte ist aber nicht nur zuckerfrei, sondern auch glutenfrei, vegan und ayurvedisch angehaucht. Als Basis habe ich einen Mürbeteig genommen, diese Art von Torte bezeichnet mit in Italien als “Crostata”. Dafür habe ich Buchweizenmehl und Mandelmehl bzw. gemahlene Mandeln verwendet. Wenn man in die Mehlmischung dann quellfähige Samen mit etwas Wasser untermischt, dann hat man gleich denselben Effekt wie bei einem Mürbeteig.
Die Süße der Torte kommt lediglich aus der Creme, und zwar mit Medjoul-Datteln & Birnen. Und das reicht vollkommen für einen süßen Geschmack: denn mir war die Creme beim 1. Ausprobieren sogar etwas zu süß, und so habe ich noch zusätzlich gemahlene Mandeln untergemischt. Abgerundet habe ich meine Crostata noch mit ganz vielen ayurvedischen Gewürzen wie Zimt, Kardamom & Vanille.

Als ich bei meiner italienischen Familie mit der Crostata angekommen bin und erzählt habe, dass sie glutenfrei, zuckerfrei & vegan ist, dann waren sie am Anfang etwas skeptisch. Aber sofort nach dem 1. Bissen waren sie hellauf begeistert. “Buonissimo” oder “non serve lo zucchero” (also: “Ausgezeichnet” “Es braucht keinen Zucker”) und auch der Mürbeteig in meiner Variante fand bei ihnen Anklang. Ich muss zugeben, dass auch ich extrem begeistert war vom Geschmack meiner Kreation und ich werde sie bestimmt in Zukunft öfter machen. Hier mein Rezept:

 

Glutenfreie, zuckerfreie Mandel-Crostata mit Dattel-Birnencreme
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für eine Springform (24cm):
für den Boden:
160g Buchweizenmehl (bei HIT: Braunhirsemehl)
160g Mandelmehl (oder gem. Mandeln)
2 EL Chiasamen
2 EL geschrotete Leinsamen
Prise Salz
1/4 TL Vanille
1 EL neutrales Öl zB Reis- oder Sonnenblumenöl

für die Creme:
10 Medjoul-Datteln (ca. 200g)
3 große oder 6 kleine Birnen (ca. 500g)
-> bei HIT ev. Äpfel verwenden
1/4 TL Vanille
1/2 TL Zimt
1/4 TL Kardamom
Saft und Schale 1/2 Zitrone
20g Mandeln

Mandelblättchen & Zimt zum Dekorieren

Zubereitung:
Chia- und Leinsamen mit 12 EL Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Die Datteln entkernen und einweichen. Die Birnen schälen, in sehr kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Mandeln bei Bedarf mahlen.

Für den Teig zunächst alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann die gequollenen Samen sowie das Öl untermengen und zu einem homogenen Mürbeteig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Den Teig beiseite stellen und rund 20 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Birnenstücke mit den Gewürzen und der Zitronenschale in einem Topf dünsten, sodass sie weich, aber noch bissfest sind. Die Hälfte der Birnen mit den Datteln (Einweichwasser vorher wegschütten) und den gem. Mandeln (20g) zu einer cremigen Masse pürieren. Dann die andere Hälfte der Birnenstücke unterheben.

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform einölen. Den Teig nochmals gut durchkneten und in die Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen. Mit der Dattel-Birnen-Creme füllen und zum Schluss mit Mandelblättchen sowie etwas Zimt bestreuen. Im Ofen rund 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen, anschneiden und genießen!