Vegane Nudel-Gemüse-Frittata (Frittata di Pasta)

Vegane Nudel-Gemüse-Frittata (Frittata di Pasta)

Die Frittata ist nichts anderes als ein italienisches Omelette, das oft auch mit Käse oder Gemüse wie Zucchini oder Spinat zubereitet wird. Eine besondere Variante ist die Frittata di Pasta, die ihren Ursprung in Neapel bzw. Kampanien hat. Traditionell wurde sie mit übrig gebliebenen bereits gekochten Nudeln vom Vortag gemacht. Am nächsten Tag hat man die Pasta dann einfach mit Eiern & Käse vermischt und dann in der Pfanne gebraten.

Die Frittata di Pasta ist ein einfaches Gericht der cucina povera aus Süditalien, ein typisches Essen für den Maurer oder Arbeiter. Heute aber auch bliebt fürs Picknick, auf Reisen oder am Strand. Mittlerweile ist es auch in ganz Italien verbreitet und es gibt die unterschiedlichsten Varianten: die klassische weiße (bzw. gelbe) – mit Eiern & Käse – , eine rote mit zusätzlich Tomatenpüree und wieder andere, die mit Gemüse oder anderen Zutaten ergänzt werden. Außerdem werden unterschiedliche Pasta-Formate verwendet – von Spaghetti über, Penne bis hin zu Maccheroni.

Für meine Frittata habe ich kurze Penne verwendet, denn ich wollte sie auch mit Gemüse zubereiten und da eignet sich ein kurzes Pastaformat besser. Außerdem ist meine Frittata vegan, also ohne Eier und Käse zubereitet. Dafür verwende ich wieder mein heiß geliebtes Kichererbsenmehl, das bei mir mittlerweile mehrmals wöchentlich zum Einsatz kommt. Um den Eiergeschmack etwas ins Gericht zu zaubern, habe ich Kala Namak, das ayurvedische Schwefelsalz verwendet, für die gelbe Farbe Kurkuma und außerdem Hefeflocken hinzugefügt. Mein Mann war sehr begeistert vom Gericht & wir machen es mittlerweile wöchentlich. Hier mein Rezept:

 

 

Vegane Pasta-Gemüse-Frittata (Frittata di Pasta)
fructosearm, glutenfrei möglich, laktosefrei, low-FODMAP, vegan

Zutaten für 3-4 Personen:
für die Frittata:
200g Kichererbsenmehl
400ml Flüssigkeit (1/2 Wasser, 1/2 Pflanzenmilch)
1 TL Kurkuma
1/2-1 TL Kala Namak (ayurvedisches Schwefelsalz; für einen ei-ähnlichen Geschmack) oder normales Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1-2 EL Hefeflocken (optional)

Olivenöl
1 Frühlingszwiebel
2 Zucchini (ca. 200g) oder 1/2 Bund grüner Spargel (wenn Saison)
Salz, schwarzer Pfeffer
frischer Oregano oder Basilikum

120g Vollkornpasta (aus Dinkel, Reis, Buchweizen etc.)

 

Zubereitung:
Für den Frittata-Teig Kichererbsenmehl abwiegen und die Flüssigkeit mit einem Schneebesen einrühren, sodass keine Krümmel entstehen. Die Gewürze sowie Hefeflocken hinzufügen und rund 10-15 Minuten durchziehen lassen.

In der Zwischenzeit Gemüse putzen, klein schneiden und in einer Pfanne (runde Pfanne, kein Wow) in etwas Olivenöl andünsten. Mit Gewürzen und Kräutern abschmecken. Pasta nach Packungsangabe kochen oder vorgekochte Pasta vom Vortag verwenden.

Die Pasta zum Gemüse geben und ev. nachwürzen. Den Frittata-Teig nochmals umrühren und dann über die Gemüse-Pasta-Mischung in die Pfanne gießen. Ev. noch mit frischen Kräutern bestreuen. Mit einem Deckel schließen und auf niedriger Flamme rund 25-30 Minuten fertigbacken. Kurz abkühlen lassen und dann genießen!

Die Frittata hält sich 2-3 Tage und kann am nächsten Tag aufgewärmt oder kalt gegessen werden.