Biancomangiare alle mandorle (Sizilianisches Mandeldessert)

Biancomangiare alle mandorle (Sizilianisches Mandeldessert)

Mandelmilch, Stärke & Zucker – das so genannte Biancomangiare (D: weißes Essen) ist ein einfaches Dessert mit nur wenigen Zutaten, das in Italien eine lange Tradition hat. Seine Ursprünge reichen bis ins Mittelalter zurück: vermutlich von den Arabern im 9. Jahrhundert importiert, verbreitete es sich in vielen Teilen Süditaliens, insbesondere in Sizilien, wo seine Tradition noch heute erhalten ist. Aber auch in Sardinien und Val d’Aosta wird das süße Mandelgericht gegessen. Außerdem war es auch in Frankreich verbreitet unter dem Namen “blanc-manger”.

Der Name “biancomangiare” bezeichnet ein Gericht, das mit weißen Zutaten zubereitet wird und als Symbol für Reinheit galt. Ursprünglich war es für die Reichen gedacht und konnte sowohl süß als auch salzig sein mit Zutaten wie Milch, Mandeln, Hühnerbrust oder Reis. Das Biancomangiare wird entweder mit Milch oder Mandelmilch zubereitet und dann mit ein wenig Zitronensaft oder Vanille verfeinert.

Im Laufe der Zeit hat sich das Gericht jedenfalls zu einem echten Dessert entwickelt, das heute Teil der traditionellen Agrar- und Lebensmittelprodukte (P.A.T. prodotti agroalimentari traditionali italiani) von den 3 Regionen Sizilien, Sardinien und Val d’Aosta ist.
Meine Version ist vegan mit Mandelmilch, Birkenzucker (Xylit) und einem Schuss Zitronensaft. Für die Dekoration habe ich Pistazien, Mandelblättchen und Zimt genommen. Hier mein Rezept:

 

Biancomangiare alle mandorle (Mandeldessert aus Sizilien)
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm möglich, low-FODMAP , zuckerfrei, vegan

Zutaten für 2 Personen:
1/2 l Mandelmilch (ich habe meine selbstgemachte Mandelmilch verwendet)
50g Maisstärke (Maizena)
40-50g Birkenzucker (Fruktosearm: Traubenzucker oder Stevia)
Spritzer Zitronensaft (oder etwas Vanille)

Pistazien, Mandelblättchen und Zimt zum Anrichten

 

Zubereitung:
Maisstärke und Zucker in einem Topf vermischen, dann nach und nach die Mandelmilch mit einem Schneebesen einrühren und langsam aufkochen. Auf niedriger Flamme rund 10-15 Minuten köcheln lassen und immer wieder umrühren bis die Flüssigkeit eingedickt ist und eine cremige Konsistenz hat. Noch ein wenig weiterrühren und dann in zwei Dessertgläser füllen.

Im Kühlschrank rund 2 Stunden kaltstellen. Vor dem Servieren Pistazien grob hacken. Das Dessert mit Mandelblättchen & Pistazien dekorieren und mit Zimt bestreuen.