Inspiriert wurde ich dazu in Bali und es ist zurzeit mein absolutes Lieblingsbrot! Ein ähnliches Brot gab’s nämlich zum Frühstück im Serenity Eco-Guesthouse in Canggu, mit Moringa aus dem eigenen Permakulturgarten. Dort habe ich mir dann eine Packung von ihrem Moringapulver gekauft. Das wanderte dann in eine Lade und blieb dort einige Monate bis ich es vor Kurzem wiederentdeckt habe. Und dann wollte ich sofort ein neues Rezept damit machen. Ein Brotrezept.
Damit die schöne grüne Farbe der Moringablätter im Brot besser zu sehen ist, braucht man relativ “weiße” Mehlsorten. Da ich immer sehr vollwertig esse und backe, habe ich mich für Vollkorn-Reismehl und Kokosmehl entschieden. Für ein paar extra Proteine & grüne Farbe habe ich noch Erbsenproteinmehl untergemischt. Alternativ eignet sich auch Hanfproteinmehl. Als Bindemittel, für Volumen & extra Ballaststoffe sorgen Chia- und Flohsamen. Schon der erste Backversuch ist super gelungen und das Brot schmeckt sooo lecker!! Ich musste es sofort wieder Nachbacken, als es aufgegessen waren. Hier mein Rezept:
Glutenfreies Moringa-Proteinbrot mit Hanfsamen
fruktosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, vegan, zuckerfrei
Zutaten:
3 EL Chiasamen + 2 EL Flohsamen
250g VK-Reismehl
100g Kokosmehl
80g Erbsenproteinmehl (oder Hanfproteinmehl)
50g Tapiokastärke
2 EL Moringapulver (oder anderes grünes Superfoodpulver)
1,5 TL Backpulver
1 TL Natron
1 TL Salz
Schuss Apfelessig
50ml Kokosöl
400ml Mineralwasser
geschälte Hanfsamen zum Bestreuen
Zubereitung:
Chiasamen & Flohsamen mit 300ml Wasser vermischen und mind. 10min quellen lassen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit Backpapier auslegen.
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und gut vermengen. Dann die flüssigen Zutaten hinzufügen, das Chia-/Flohsamen-Gel untermischen & mit einem Löffel/den Händen zu einem homogenen Teig vermischen. Dann in die Backform füllen, die Oberfläche mit Wasser bestreichen und mit Hanfsamen bestreuen (diese mit einem Löffel leicht hineindrücken). Rund 60 Minuten im Ofen backen. Vor dem Anschneiden etwas abkühlen lassen.