Superfoods & Vegan Paradise – Unterwegs in Bali

Superfoods & Vegan Paradise – Unterwegs in Bali

Ob biologisch, glutenfrei, vegan, paleo oder ayurvedisch – in Bali findet man in fast jedem Lokal eines oder mehrerer dieser Angebote. Vor allem Superfoodbowls – ob als Smoothie Bowl, Salatbowl oder Quinoa bzw. Poke Bowl – sind der absolute Renner & es gibt kaum ein Restaurant, das sie nicht anbietet. Da hat man dann die Qual der Wahl, denn gefühlt fast jedes Monat eröffnet ein neues Lokal – als ich zB in Canggu war hat neben meinem Gästehaus ein neues Cafè namens “Superfood” aufgemacht & einige Meter weiter eine Juice Bar. Bali verändert sich sehr schnell & möglicherweise gibt es bei deiner Reise noch weitere tolle Angebote oder andere wiederum sind bereits wieder verschwunden… Hier findest du meine liebsten Cafés & Restaurants in Ubud & Canggu, in denen man auch kleine Änderungswünsche bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten vornehmen kann:

UBUD

Atman Kafè
Das erste Cafè in das ich direkt hineingelaufen bin! Mich hat vor allem die aus Bamboo/Naturmaterialien bestehende Architektur angesprochen & dann natürlich auch das Essen & die Getränke. Alles ist biologisch (organic) & es gibt viele glutenfreie, vegane, vegetarische bzw. laktosefreie Optionen. Von Smoothies, Kurkuma Latte (der kostet hier wirklich fast nix) und Frühstücksvarianten (süß & pikant) über Tapas, Suppen & Desserts bis hin zu leckeren Hauptspeisen wie Nasi Goreng/Campur, Bali Curry, Pizza- und Burgervarianten (auch glutenfrei). Die Auswahl ist wirklich riesig & so gibt es auch mit Histaminproblemen einige Speisen zur Auswahl (zB Kürbis-Ingwersuppe). Mein Favorit war das balinesische Curry mit Kokosmilch (ich liebe Currys & es war auch nicht scharf!) und der Kurkuma Latte, den man hier auch mit Kokosmilch serviert bekommt. Das Cafè gibt es gleich an zwei Standorten in Ubud, einmal in der Nähe des Monkey Forrest und einmal in der “Jalan Hanoman” Street.

 

Qualität: ++
Preis-Leistung: +++
Service: +++
Intoleranz-Extras: +++ (bei Nachfrage konnte ich problemlos eine Zutat austauschen)

Webseite/FB: Atman Kafe

 

 

Clear Cafè
Ein super stylisches & einzigartiges Cafè mit viel Grün, einem kleinen Bächlein inkl. Fischen und tollem Design (man sitzt am Boden). Zutaten wie Mangos, Cashewnüsse oder Kokosnuss kommen alle aus Bali & Umgebung und es wird alles sehr frisch zubereitet. Auch hier lässt die Speisekarte keine Wünsche offen: ob Smoothies & Tonics, Porridge, Omelette oder Pancakes zum Frühstück oder Suppen, Salate, Currys, Bowls, Sushi oder Pasta bzw. Pizza (auch RAW & glutenfrei) zu Mittag oder Abends. Mein Favorit war die Vegane “Dragon Bowl” mit rotem Reis, Avocado, Sprossen, Mango Chutney und Tempeh (seit meinem Bali-Trip, wo ich täglich Tofu oder Tempeh gegessen habe – vertrage ich sie wieder!). Auch ein ayurvedisches Kitchari (super verdauungsfördernd) mit Kürbis-Kräckern kann man hier bestellen. Außerdem gibt es ein gutes Wellness Angebot im oberen Stock des Cafés. Das Clear Cafè befindet sich ganz in der Nähe vom berühmten Ubud Market – allein wegen der Architektur, aber auch wegen dem leckeren Essen unbedingt vorbeischauen! In Kürze wird auch in Canggu ein Standort eröffnet.

Qualität: +++
Preis-Leistung: +++
Service: +++
Intoleranz-Extras: ++ (ich habe nicht extra gefragt, aber die Speisekarte weist mit “ROT” auf der 1. Seite extra darauf hin & kennzeichnet vegan, vegetarisch, glutenfrei, nussfrei & scharf)

Webseite: Clear Café

 

 

Pumpkin & Beetroot
In einer Kurve zwischen Monkey Forest und der Haupteinkaufsstraße “Jalan Raya” gelegen, bin ich quasi in das Lokal hineingestolpert. Allein der Name hat mich angesprochen, liebe ich doch beide Wurzelgemüse. Die Auswahl reicht von Bowls, Salaten über Burger & Sandwiches bis hin zu Tempeh-Gerichte und Currys sowie Desserts. Ich habe das Kichererbsen-Curry mit rotem Reis und Tofu gegessen und es war superlecker! Das Lokal wird vegetarisch geführt mit vielen veganen Optionen. Auch frühstücken kann man hier & es gibt viele kreative Smoothies.

Qualität: ++
Preis-Leistung: +++
Service: +++
Intoleranz-Extras: ++ (ich habe nicht extra gefragt, aber auf meinen Wunsch bekam ich als Vorspeise Gemüsesticks mit Rote-Rüben-Hummus)

FB: Pumpkin and Beetroot Bali

 

 

Sayuri Healing Food
Tolles veganes Cafè in Ubud mit vielen RAW-Food Angeboten. Das Ambiente ist sehr schön, mit Holztischen und wahlweise zum sitzen auf Sesseln oder im Schneidersitz. Es gibt sogar eine Akademie und Kochkurse und das Cafè produziert seine eigenen Snacks und Superfoot-Mischungen. Mein absoluter Favorit waren die “Seewead-Cracker”, da habe ich mich vor meiner Abreise nochmals damit eingedeckt. Ansonsten bietet das Lokal von Smoothies, Frühstücksvariante (zB Waffeln), Salaten, Superfood-Bowls, Suppen, Pizza (Raw), Pasta, Lasagne und Currys alles an. Ich hatte eine Suppe und die Ocean-Bowl. Beides sehr lecker, aber nicht meine Favorit-Bowl in Bali. Die Preise sind etwas höher, aber die Qualität ist gut.

 

Qualität: +++
Preis-Leistung: ++
Service: ++
Intoleranz-Extras: +++ (bei meiner Bowl habe ich das Dressing austauschen lassen bzw. wurde es mir extra serviert)

Webseite: Sayuri Healing Food

 

 

CANGGU

Cafe Vida
Auf der Suche nach der für mich besten Bowl in Canggu/Ubud bin ich im “Cafe Vida” fündig geworden. Das Cafè bietet ausschließlich organisch-biologische Speisen an, und verzichtet auf Palmöl, Weizenmehl, raffinierten Zucker, GVO und jede Art von Aluminium oder Plastik. Ansonsten reicht die Palette von vegan über vegetarisch bis hin zu Fisch & Fleisch. Der Fokus ist aber auf gesunden, regionalen & biologischen Zutaten. Ich habe die “Vida Healthy Bowl” genommen (siehe Foto) und sie schmeckte wirklich fantastisch, so frisch lecker mit verschiedenen Dips und zusätzlich die Deko mit den Blüten. Die Bowl war mein Favorit in Bali. Es gibt dort aber auch leckere Frühstücks-Varianten, Smoothies und verschiedene internationale Gerichte (zB Curry, Pasta, Salate, Burger, Ciabatta etc.) und man kann sich sein eigenes Gericht zusammenstellen mit einer Liste an Zutaten. Auch der Service ist sehr zuvorkommend. Die Preise sind zwar etwas höher, aber das Cafè ist sehr zu empfehlen!

 

Qualität: +++
Preis-Leistung: +++
Service: +++
Intoleranz-Extras: +++ (viele Speisen sind glutenfrei, laktosefrei, vegan etc. und man kann sich sein individuelles Gericht zusammenstellen)

Webseite: Cafe Vida

 

Earth Cafè
Das vegane, biologische Cafè mit Mini-Market gibt es sowohl in Ubud als auch in Canggu. Als ich in Canggu war, war der Standort in einem bunt bemalten Camper mit Blick auf die Reisfelder. Das Ambiente war wirklich toll und auch die Speisen waren lecker. Ich hatte zweimal dort zu Mittag gegessen, einmal ein Curry und einmal eine regionale Speise: Nasi Campur in veganer Form (siehe Foto unten). Das ist ein Teller mit Basmatireis, Tempeh und verschiedenen kleinen Gemüse- und Hülsenfrüchtengerichten. Die Speisekarte dort ist wirklich riesig mit angefangen Frühstücks-Bowl & Smoothies über Salate, Suppen, Burger, Pizza bis hin zu Hauptspeisen, die oft mit vielen einzelnen Komponenten auf einem Teller zusammengestellt werden.  Außerdem gibt es eine gute Auswahl an Desserts, Kuchen, Energieballs und sonstigen Süßigkeiten.

 

Qualität: ++
Preis-Leistung: +++
Service: ++
Intoleranz-Extras: ++ (es gibt eine gute Auswahl an gluten- & weizenfreien Varianten, aber ich habe nicht extra gefragt)

Webseite: Earth Cafè Bali

 

 

The Shady Shack
In dieses Cafè bin ich nur durch Zufall gegangen, weil mich eine Bekannte mitgenommen hatte. Freunde von ihr waren begeistert davon und so wollten wir das Essen auch mal ausprobieren. Das Shanty Snack ist ein vegetarisches Cafè in der Nähe der Reisfelder in Canggu mit nettem Ambiente (aus Holz). Ich wollte die Süßkartoffel-Gnocchi bestellen, aber die waren schon aus und so habe ich die Protein Bowl genommen mit viel Gemüse, Süßkartoffeln & Bohnen sowie Sprossen. Sie schmeckte zwar ganz gut, war aber bei weitem nicht mein Favorit in Bali. Meine Begleiterin hat das “Cauliflower Steak” mit Süßkartoffelpüree, Spinat und Soße bestellt. Und ihr hat es sehr gut geschmeckt. Die Preise sind aber für Bali-Verhältnisse sehr hoch. Man soll dort auch gut Frühstücken können, viele Gerichte sind aber mit Ei, was für mich die Auswahl wieder einschränkt. Insgesamt fand ich die Qualität zwar gut, aber geschmacklich hat mir etwas gefehlt!

 

Qualität: ++
Preis-Leistung: ++
Service: +++
Intoleranz-Extras: ++ (es gibt eine gute Auswahl an glutenfreien sowie veganen Varianten)

FB-Seite: The Shady Shack

 

 

The Loft
In diesem Internet Cafè habe ich mein bestes Frühstück gegessen. Und NEIN es handelt sich nicht um eine Smoothie-Bowl, für die Bali so bekannt ist. Ich haben mir den “Vegan Breakie” bestellt und er schmeckte wirklich fantastisch: “scrambeld quinoa tofu, coconut sweet potatoe, sauted mushrooms, kale, cabbage, avocado, homemade beetroot-hummus & sourdough bread”. Sonst gibt es jede Menge Smoothies & Bowls (süß & herzhaft), Burger & Wraps, verschiedene internationale Hauptgerichte/Lunch Specials, Salate & Desserts. Das Ambiente ist ganz nett, aber es liegt an der Hauptverkehrsstraße von Canggu. Im 1. Stock oben gibt es noch einen Raum zum Arbeiten, der etwas ruhiger ist. Achtung als ich dort war, konnte man nur bar zahlen (das lag aber daran, dass der Bankomat kaputt war!)

 

Qualität: +++
Preis-Leistung: +++
Service: ++
Intoleranz-Extras: ++ (es gibt eine gute Auswahl an glutenfreien sowie veganen Varianten)

Webseite: The Loft Bali

 

 

 

 

Nachhaltige Unterkunft: Serenity Eco Guesthouse & Yoga, Alkaline Restaurant
Das war wirklich die tollste Unterkunft, die ich in Bali hatte. Denn 1. ist dort alles ökologisch produziert, gebaut (Holz, Bamboo), es gibt keine Chemie, einen Permakulturgarten mit eigenem Anbau zB Moringa und 2. gibt es dort täglich ein supertolles Yogaangebot (10 Yogaklassen täglich) mit unterschiedlichen Yogastilen zum Kennenlernen. 3. ist das Meer nur 5 Minuten zu Fuß entfernt, vor allem für Surfer ein Paradies. Natürlich bin ich auch schwimmen gegangen, man muss aber immer ein wenig das Meer beobachten, wann es ruhiger ist. Ich war dort im Backpackers House, wo ich ein Einzelzimmer mit geteiltem Bad/WC hatte und ich habe in etwa €15 pro Tag gezahlt (Übernachtung, Frühstück, Internet, Nutzung der Anlage/Pool etc.)

Webseite: Serenity Bali

 

Außerdem verfügt die Anlage über ein eigenes Restaurant Alkaline, das komplett vegan, biologisch & großteils basisch geführt ist. Das Frühstück war im Preis enthalten und es gab immer selbstgemachtes, glutenfreies Moringa-, Sesam- und Kokosbrot, verschiedene Aufstriche, Obst, frisch gepresster Saft, Kaffee/Tee und eine warme Speise wie Pancakes, Porridge, MungDhal etc. Ab und zu habe ich dort auch zu Mittag oder am Abend gegessen – die Suppen, Salate, Currys und besonders die Grüne LASAGNE aus Rotem-Reis, Moringa Blättern, Gemüse und Veganem Parmesan (siehe Foto) waren superlecker!! Irgendwann möchte ich dorthin zurückkehren und eine längere Zeit dort verbringen…