Veganer Schoko-Minz-Cheesecake mit Matcha

Veganer Schoko-Minz-Cheesecake mit Matcha

“Ich möchte etwas mit Schokolade & Minze”, so der Wunsch meines Mannes heuer zu seinem Geburtstag. Da mir meine Schwiegermutter zusätzlich einen Minzesirup geschenkt hatte, den sie nicht verwendet, hatte ich gleich mehrere Ideen. Eine davon war dieser Cheesecake mit Minze & Schokolade. Außerdem hatte ich damit auch einfache Schoko-Minz-Muffins & eine Nachspeise gemacht. Eigentlich wollte ich dafür ursprünglich nur frische Minzeblätter aus meinem Garten verwenden, aber meine Minze hat über den Winter fast alle ihre Blätter verloren und so konnte ich nur ganz kleine Blätter/Knospen nutzen. Die schöne grüne Farbe für den Cheesecake habe ich übrigens mit Matchapulver erreicht.

Die Torte ist aber an sich sehr einfach zu machen. Der Boden besteht hauptsächlich aus Mandeln, Datteln & Kakaopulver und kann auch – falls man die doppelte Menge macht – für Energieballs verwendet werden. Für die Creme habe ich einfach Kokosmilch, Matchapulver, etwas Minzesirup & Minze vermischt und mit Agar-Agar gebunden. Das Matchapulver habe ich letzten Sommer in Südkorea auf der Insel Jeju-Island gekauft. Die Insel ist nämlich sehr bekannt für ihren grünen Tee. Jedenfalls hat das Ergebnis meinem Mann so  gut geschmeckt, dass er gleich 3 Stück auf einmal gegessen und insgesamt rund 80% der Torte allein gegessen hat. Ich konnte lediglich 2 Stück ergattern 😉

 

Veganer Schoko-Minz-Cheesecake mit Matcha
glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm, low-Fodmap, zuckerfrei

Zutaten für eine Springform (24cm):
für den Boden
200g Mandeln
7 Medjoul-Datteln (ca. 150g)
3 EL Kakaopulver ohne Zucker
Prise Salz, etwas Bourbon-Vanille
2 EL Kokosöl

für die Füllung
400g Kokosmilch (die aus der Dose)
40g Reismehl
1,5 EL Matchapulver
3 EL Minzesirup
etwas frische Minze
->ersatzweise: 2 TL frische Minze + 3 EL flüssiges Süßungsmittel
7g Agar-Agar
400g Kokosjoghurt

Minzeblätter & Bitterschokolade für die Deko

 

Zubereitung:
Datteln entkernen & mind. 1 Stunde ein Wasser einweichen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Mandeln im Mixer zu Mehl mahlen. Kokosöl schmelzen. In einem Hochleistungsmixer alle Zutaten für den Boden mixen bis eine homogene Masse entsteht. Die Masse in die Springform hineinstreichen und im Kühlschrank kalt stellen.

Inzwischen die Creme zubereiten. Dafür die Kokosmilch kurz aufkochen und dann Mehl & Matchapulver mit einem Schneebesen hineinrühren. Minzesirup und frische Minzeblätter unterrühren. AGar-Agar mit Wasser anrühren und mit einem Schneebesen einrühren. Weiterrühren bis die Creme andickt (ca. 3-4min). Dann vom Herd nehmen , etwas abkühlen lassen und das Joghurt unterrühren. Die Creme in die Form streichen und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Kurz vor dem Anrichten mit frischer Minze und Schokoladenstücken dekorieren und servieren.