Sie sind gesund, lecker und geben Energie statt müde zu machen, wie viele Weihnachtskekse, die aus den klassischen Zutaten, Butter, Zucker und Ei bestehen. Meine Energiebällchen bestehen aus den Hauptzutaten Mandeln und Kokos und werden nur mit Datteln gesüßt. Dazu kommen noch andere Superfoods wie Gewürze und Chiasamen. Sie eigenen sich nicht nur für den Weihnachtskekse-Teller, sondern auch super als gesunder Snack zwischendurch, vor allem wenn man vor oder nach Weihnachten unterwegs ist oder in den Urlaub fährt.
Idee und Aussehen habe ich mir von den “Rumkugeln” abgeschaut, die meine Mutter immer zu Weihnachten macht. Meine Kugeln sind aber natürlich ohne Schnaps, aber ich habe auch eine Version mit Schokolade gemacht – für alle, die sie gut vertragen & lieben. Ich mache sie seit 3 Jahren und sie sind bisher immer sehr gut bei meinen Gästen angekommen, also dachte ich mir, jetzt wird’s Zeit das ich das Rezept für meine Mandel-Kokos-Energiebällchen endlich veröffentliche:
Weihnachtliche Mandel-Kokos-Energiekugeln
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, zuckerfrei, vegan
Zutaten für ca. 30 Bällchen:
200g Mandeln
200g Medjoul-Datteln
3 EL Mandelmus
3 EL Kokosflocken oder Kokosmehl
1 EL Kokosöl
2 EL Chiasamen
2 EL Flüssigkeit (Einweichwasser oder Pflanzenmilch)
etwas Vanille, Zimt
Kokosflocken zum Wälzen
Version mit Kakao:
200g Mandeln
200g Medjoul-Datteln
3 EL Kakaopulver
2 EL Mandelmus oder anderes Nussmus
1-2 EL Kokosflocken/-mehl
2 EL Chiasamen
2-3 EL Flüssigkeit
Kokosflocken zum Wälzen
Zubereitung:
Die Datteln ca. 1/2 Stunde in Wasser einweichen. Zuerst die Mandeln im Hochleistungsmixer zerkleinern. Dann die Datteln und alle weiteren Zutaten hinzufügen und mixen bis eine klebrige Masse entsteht. (ev. die Masse in zwei Hälften teilen, falls der Mixer nicht so stark ist!)
Dann mit den Händen kleine Bällchen formen und in Kokosflocken wälzen. Die Kugeln in einem Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Sie halten sich dort 1,5-2 Wochen.