Es gibt Tage da habe ich einfach Spontan-Einfälle, was das Essen betrifft. Ich sehe was im Kühlschrank ist und kreiere daraus ein neues Rezept. So geschehen mit diesem hier. Wir waren gerade von einer langen Autofahrt Sonntagabend zurückgekommen, hatten aber beide noch Hunger. Und so hatte ich die Idee eine schnelle Cremesuppe zu machen. Als ich meinem Mann zunächst erzählt habe, das ich eine Suppe mit Zucchini und Fenchel mache, war sein Kommentar zunächst: “Und das passt zusammen?” Ich war jedenfalls überzeugt davon und probierte es aus.
Und es war dann tatsächlich so: beim Essen war er dann wirklich begeistert davon – genauso wie ich – und wir hätten locker das Doppelte gegessen, aber leider hatte ich nicht so viele Zutaten zu Hause. Diese Suppe gibt’s jetzt übrigens wöchentlich bei uns, weil sie uns beiden so schmeckt. Und so möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
Für die Suppeneinlage könnt ihr kreativ sein – am besten passen roter Reis oder Cannellini-Bohnen (das sind die kleinen italienischen weißen Bohnen) finde ich. Falls ihr gerade dabei seid, wieder ein bisschen Hülsenfrüchte in euren Speiseplan zu integrieren, ist das eine optimale Möglichkeit hier 1-2 EL als Suppeneinlage zu verwenden. Vorschläge dafür findet ihr im Rezept Ansonsten habe ich sie noch mit etwas buntem Sesam bestreut. Hier kommt meine neue Suppen-Kreation:
Zucchini-Fenchel-Suppe mit Thymian
glutenfrei, fruktosearm, histaminarm, laktosefrei, low-fodmap, vegan
Zutaten für 2 Personen:
Olivenöl
etwas Korianderpulver (oder Galgant)
1/2 Stange Lauch oder 1 kleinere weiße Zwiebel
2 mittelgroße Zucchini
1/2 großer oder 1 kleiner Fenchel
3-4 frische Zweige Thymian (ersatzweise: 1 TL getrockneter)
Salz, weißer Pfeffer
Suppeneinlage:
3-4 EL gekochter roter Reis oder vorgekochte Cannellini-Bohnen (das sind ital. weiße Bohnen oder andere kleine weiße Bohnen)
etwas weißer & schwarzer Sesamöl zum Bestreuen
Zubereitung:
Gemüse waschen und klein schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und etwas Korianderpulver hinzufügen. Dann die Lauch- oder Zwiebelstücke hinzufügen und bei mittlerer Hitze andünsten. Nach einigen Minuten Zucchini- und Fenchelstücke hinzufügen und kurz weiterbraten lassen. Dann die Thymianzweige hinzufügen und mit ca. 1/2 Liter Wasser aufgießen.
Die Suppe rund 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Dann die Stängel der Thymianzweige entfernen, die Suppe salzen und pfeffern und mit einem Stabmixer pürieren. Auf zwei Tellern anrichten mit je 1-2 EL Reis oder Bohnen in der Mitte dekorieren und mit Sesam bestreuen.