Vegetarische Slowfood-Küche und Bio-FastFood – Unterwegs in Matera

Vegetarische Slowfood-Küche und Bio-FastFood – Unterwegs in Matera

Matera ist Europas Kulturhauptstadt 2019 und eine der ältesten Städte der Welt mit einzigartiger Bauweise. Sie besteht aus “Sassi”, also Felsen-/Steinhäusern, die das Panorama und Stadtbild prägen. Matera hat vor allem kulturell, aber auch kulinarisch einiges zu bieten. Wenn man Lebensmittel-Intoleranzen hat und nachhaltig essen möchte, ist die Auswahl noch sehr überschaubar. Dennoch möchte ich euch 4 Lokale vorstellen, die ich getestet habe.

Im Fior di Cucuzza steht die ursprüngliche Küche der Region – eine einfache vegetarische Küche – im Vordergrund. Hier gibt es täglich Frisches vom Markt  bzw. aus der Region, Slowfood wird hier also großgeschrieben. Wir waren gleich zwei Mal dort essen. Einmal habe ich “Involtini di Verza e patate” (siehe Foto oben) gegessen, also mit Kartoffeln gefüllte Gemüserollen aus Kohl. Einmal hausgemachte Dinkel-Paste mit einer Salsa aus rotem Paprika und Pistazien. Dann haben wir als Spezialität der Region “Peperoni cruschi fritti” – in der Sonne getrocknete Paprika – genommen und “Polpettini di verdure”. Die Qualität war sehr gut, die Portionen etwas klein, d.h. man muss sich schon mehrere Sachen bestellen bis man satt ist.

Von Sapori Senza Glutine waren wir etwas enttäuscht. Denn wir waren ursprünglich hingegangen, um eine glutenfreie, laktosefreie Pizza zu essen – nur hatten sie mittags leider keine Pizza. Da das Lokal aber sehr fleischlastig ist – es gab keinen Antipasti, Primo oder Secondo ohne Fleisch – und ich kein Fleisch esse musste ich mich mit Beilagen begnügen, von denen auch die Hälfte nicht verfügbar war. Also habe ich nur einen Salat gegessen, dazu gekochte Karfiolröschen, die aber kalt serviert wurden und Pommes. Kein kulinarisches Highlight, aber das glutenfreie Brot war sehr gut. Schade, dass wir die Pizza nicht probieren konnten!

Ein toller Kaffee (auch die  entkoffeinierte Version schmeckt gut), Smoothies, Snacks & gute Croissants (mein Mann hat sie getestet) gibt es im Caffè Gallitelli. Das findet ihr am Weg in die Stadt. Wir waren zweimal dort und jedes Mal zufrieden. Für ein schnelles Frühstück, Mittag- oder Abendessen bzw. einen gesunden Snack eignet sich das Green Food im Zentrum von Matera sehr gut. Alle Zutaten sind außerdem biologisch. Da gibt es zum Beispiel ein VK-Croissant oder Obstsalat zum Frühstück, verschiedene Panini – von vegan bis klassisch – oder ein warmes Gericht zu Mittag. Eine Spezialität des Bistros ist, dass man sich personalisierte Salate und Smoothies zubereiten lassen kann. Man wählt einfach die Zutaten, die einem am besten schmecken oder verträgt und lässt sich so sein individuelles Gericht zusammenstellen. Ich habe mir eine Mango-Karotten-Ingwer Smoothie mixen lassen & er hat fantastisch geschmeckt!

 

Hast du weitere tolle Erfahrungen in Matera gemacht oder Lokal-Tipps? Dann freue ich mich über deine Vorschläge via E-Mail [email protected] oder via Kontaktformular!