Von veg. Tapas bis zur histaminarmen Paella – Unterwegs in Lanzarote

Von veg. Tapas bis zur histaminarmen Paella – Unterwegs in Lanzarote

Die Suche nach kulinarischen Highlights & verträglichem Essen auf Lanzarote dauerte lange. Weder das in Areciffe so toll bewertete “The V factory” noch das “Blooming Cactus” in Puerto del Carmen haben uns überzeugt. Weder kulinarisch, noch vom Service her. Im ersten mussten wir mehr als eine Stunde auf einen lieblos angerichteten Quinoasalat mit 4 Paprikastreifen warten und im zweiten gab es die Hälfte der Gerichte nicht (u.a. das einzige histaminarme Gericht) und sie waren nicht fähig, mir einfach Kartoffeln und Gemüse zu machen.  Erst in der zweiten Hälfte unseres Urlaubs wurden wir fündig – diese Lokale möchte ich euch gerne vorstellen:

In Puerto del Carmen sind wir aber schließlich doch noch fündig geworden. Und zwar im kleinen, aber feinen Lokal “Bistro Arbol“. Es ist ein vegetarisches, biologisches Lokal und wird von zwei Belgiern geführt. Das Essen ist wirklich hervorragend. Ich habe eine Kürbis-Karottensuppe gegessen. Und dann einen Veggieburger. Auf meine Extrawünsche mit Intoleranzen ist die nette Besitzerin sofort eingegangen und hat ihrem Mann, der die Gerichte frisch zubereitet, mit einer Alternative beauftragt. Auch die Nachspeise war ein Traum. Karotten-Nusskuchen – der schmeckte fantastisch!!

Nur kulinarische Höhepunkt haben wir in Teguise erlebt. Dort haben wir am Sonntag den Markt (touristisch, aber absolut zu empfehlen!) besucht. Durch Zufall – vor dem Lokal gab es tolle Musik – sind wir auf “La Galeria – Soulfoud” gestoßen. Die Auswahl an Tapas ist groß: von klassischen mit Fleisch über vegetarische bis hin zu veganen Tapas gibt es hier alles. War waren neugierig auf die veganen Tapas und so haben wir sie bestellt. Zusätzlich noch den typischen frischen Ziegenkäse (siehe Foto) der Insel, denn wir hatten schon viel Gutes darüber gehört. Und es stimmte auch – der Käse schmeckte fantastisch, obwohl ich & auch mein Mann normalerweise kaum Käse essen. Auch die Tapas waren ein Traum, alles sehr frisch zubereitet, gut gewürzt und schön dekoriert. Absolut empfehlenswert!

In Teguise wurden wir auch ein zweites Mal fündig. Und zwar in dem kleinen Biobistro “Biotienda La Villa”. Es ist ein kleines Biogeschäft mit Kuchen, Broten und auch warmen Mittagsgerichten. Wir haben dort unsere Nachspeise gegessen. Mein veganer Karotten-Kurkuma-Kokoskuchen und der Espresso schmeckten fantastisch. Auch der Cheescake meines Mannes. Es gibt dort eine gute Auswahl an glutenfreien, laktosefreien bzw. veganen und industriezuckerfreien Speisen.

Unser letzter Restaurantbesuch ganz im Norden von Lanzarote im “La Nasa Restaurant El Norte” war der eigentliche Höhepunkt. Als Vorspeise bekommt man die typischen Salsas “Mojo Verde” (mit grünem Paprika, Petersilie & Koriander) und “Mojo Rojo” (mit rotem Paprika, Pfefferoni, Curcuma & Paprikapulver). Sonst ist es auf Fisch spezialisiert und dort gibt es jeden Tag frischen Fisch aus dem Meer – und das schmeckte man auch! Mein Mann & ich wollten einmal Paella essen und wir haben in der Küche nach einer histaminärmeren Variante ohne Meeresfrüchte und Tomaten, dafür mit mehr Fisch und Paprikagemüse gefragt. Es war kein Problem, da sie die Paella frisch zubereiten. Und sie schmeckte wirklich fantastisch. Das Lokal hat außerdem viele kleine Gemüse-Vorspeisenteller, die man fantastisch kombinieren und sich so ein histamin-, laktose-, glutenfreies oder veganes Menü zusammen stellen kann.

 

Hast du weitere tolle Erfahrungen in Lanzarote gemacht oder Lokal-Tipps? Dann freue ich mich über deine Vorschläge via E-Mail [email protected] oder via Kontaktformular!