Frühlingshafte Spargel-Pistazien-Pizza

Frühlingshafte Spargel-Pistazien-Pizza

Bevor die Spargelsaison hier in Italien zu Ende geht, habe ich noch ein Pizza-Rezept daraus kreiert. Sowohl der Belag als auch die Soße bestehen aus Spargel, v.a. grünem. Um den grün-weiß Effekt noch zusätzlich zu verstärken kommen noch Pistazien & Mandeln als Deko drauf bzw. in die Creme.  Als Pizzabelag findet man hier in Italien Spargel nicht so oft. Viel mehr in Risottos, als Antipasti oder eben asparagi e uova (also: Spargel mit Ei). In meiner neuen Heimat werden Spargel traditionellerweise mit Ei/Spiegelei gegessen. Die im deutschsprachigen Raum bekannte Sauce Hollandaise wird in Italien kaum verwendet. Aber zurück zu meiner Pizza-Kreation.

Für die Pizzasoße habe ich pürierte grüne Spargel & Pistazien verwendet. Das schmeckt super zusammen, finde ich. Für die Deko dann weiße & grüne Spargel gemischt. Ich habe auch wieder verschiedene Varianten probiert, einmal mit Nüssen: Pistazien & Mandelblättchen, einmal mit meinem selbstgerechten Mandel-Ricotta. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Der Teig ist wieder glutenfrei, hefefrei & histaminarm, was gar nicht so einfach ist. Es ist zwar nicht der klassische Hefe-Pizzateig, aber er hat einen guten Geschmack und ist etwas knuspriger als normaler Pizzateig. Ihr könnt aber ruhig auch einen klassischen Teig aus Mehl & Hefe machen, falls ihr das vertragt.

 

Frühlingshafte Spargel-Pistazien-Pizza
glutenfrei, histaminarm, fructosearm, laktosefrei/milchfrei, pflanzlich

Zutaten für 6 Pizzen:
-> ca. 450g glutenfreies Mehl eurer Wahl zB
200g Reismehl
150g Maismehl (oder Braunhirse-/Teffmehl)
40g Proteinmehl (zB Hanfprotein, Kürbiskernmehl)
50g Kartoffelmehl

40g Tapiokastärke + 2 TL Pfeilwurzelmehl
2 EL gem. Flohsamenschalen + 1 EL geschrotete Leinsamen
1 Packung Weinstein-Backpulver
1 TL Natron
1 TL Salz
2-3 EL Olivenöl
350-400ml Mineralwasser

für die Spargelsoße
1 Cipolotto (eine frische, weiße Zwiebel)
1/2 Bund grüner Spargel (ca. 400g; nur Stängel verwenden, die Spitzen sind für den Belag)
40g Pistazien
20g geschälte Mandeln
etwas Zitronensaft oder Verjus
Salz & Galgant
1 EL Olivenöl

für den Belag: (beliebig)
grüne und weiße Spargelspitzen
etwas Löwenzahn (oder Rucola falls verträglich)
eine Handvoll Pistazien & Mandelblättchen
oder
Mandel-Ricotta

rote & gelbe Paprikastreifen etc.
eine Handvoll frische Erbsen
einige Radieschen

 

Zubereitung:
Für den Pizzateig alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann Olivenöl und Mineralwasser hinzufügen. Die Masse sollte aufschäumen, das ist quasi unser Hefeersatz. Den Teig gut vermischen und mind. 1/2 Stunde durchziehen lassen, damit sich die Zutaten gut vermischen und die Flohsamen zu quellen beginnen.

In der Zwischenzeit die Spargelcreme zubereiten. Zwiebel schälen und fein hacken. Vom grünen Spargel die Spitzen (ca. 10cm) abschneiden und für die Deko beiseite stellen. Den Rest in Stücke schneiden – bei Bedarf schälen – und in Salzwasser oder auf einem Dämpfaufsatz weich dünsten. Im Food-Processor/Mixer zuerst Pistazien & Mandeln fein mahlen und dann die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einer homogenen Masse mixen. Bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit oder Gewürze hinzufügen.

Den Griller vorheizen bis er sich auf 220-240°C  erhitzt oder den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die grünen Spargelspitzen und weiße Spargelspitzen ebenfalls in Salzwasser weich dünsten sowie das restliche Gemüse – je nach Belieben – vorbereiten. Dann den Teig in 6 Stücke teilen, ein Teigstück nehmen, nochmals durchkneten und auf einer mit Reismehl ausgestaubten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Die Spargelsoße draufstreichen und mit Spargelspitzen, Löwenzahn (Rucola) sowie Pistazien & Mandeln dekorieren (siehe Foto).

Ihr könnt die Pizza aber gerne auch mit Spargel, (Mandel-)Ricotta, Erbsen und Radieschen oder roten/gelben Paprikastreifen für mehr Farbe belegen. Dann auf eine Pizzasteig legen und für ca. 12-15 Minuten (je nach Temperatur 220-240°C) unter der Grillhaube grillen. Oder auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Backofen ca. 15-20 Minuten überbacken. Buon appetito!