Risi & Bisi mit veganem Parmesan

Risi & Bisi mit veganem Parmesan

Nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig – die Konsistenz von Risi e Bisi sollte irgendwo zwischen Risotto und Minestrone liegen. Cremig, aber gleichzeitig auch ein bisschen flüssig. Das Rezept stammt aus meiner derzeitigen Heimatregion Venetien und wird im dortigen Dialekt auch “rixi e bixi” genannt. Es ist ein typisches Frühlingsgericht und wird gekocht, wenn die ersten Erbsen frisch geerntet werden. Und das ist jetzt gerade der Fall: überall auf den Märkten findet man zurzeit frische Erbsen.

So haben wir letzte Woche gleich zwei Mal das Gericht – wenn auch in zwei unterschiedlichen Varianten gegessen. Einmal zu Hause und einmal bei meiner Schwiegermutter. Die Version meiner Schwiegermutter war einfach ein Risotto mit Erbsen und dann Parmesan (den habe ich natürlich nicht dazu gegeben).

Für meine Version allerdings habe ich ein bisschen die Originalrezepte studiert und dann meine Version gemacht. Und ich habe auch einen veganen, histaminarmen Parmesan-Ersatz kreiert. Der schmeckt sogar ein bisschen  nach Parmesan am Ende. Natürlich musste die ganze Familie wieder Probeessen und alle waren ganz begeistert bis hin zu “Du solltest deine Kreationen verkaufen, das schmeckt wirklich gut!” kam da auch als Vorschlag. Naja, fürs erste reicht es mir sie mit euch zu teilen und das mache ich jetzt auch. Also hier meine Risi&Bisi-Version:

 

Risi & Bisi mit veganem Parmesan
glutenfrei, histaminarm, fructosearm, milchfrei, pflanzlich

Zutaten für 2 Personen:
200g Risotto-Reis (am besten Vialone Nano)
180g frische Erbsen
2 EL kaltgepresstes Olivenöl
2 Schalotten
ca. 1 Liter Gemüsebrühe (am besten die Erbsenschoten und Gemüseabfälle aufkochen und den Sud verwenden)

Salz, Pfeffer
ein paar Blätter frische Petersilie

Veganer, histaminarmer Parmesan-Ersatz:
30g Mandeln
20g Gomasio (Sesamsalz)
15g Hanfsamen

 

Zubereitung:
Für den Parmesan-Ersatz alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer feinen, bröseligen Masse mixen.
Erbsen von den Schoten befreien und ev. zum Kochen der Gemüsebrühe verwenden. Schalotten schälen und hacken. In einem Topf  1EL Öl erhitzen, Zwiebel und etwas Wasser/Brühe hinzufügen. Erbsen dazugeben und einige Minuten köcheln lassen.

Die Hälfte der Erbsen herausnehmen und gemeinsam mit etwas Gemüsebrühe und einem Teelöffel Parmesan-Ersatz pürieren. Beiseite stellen. Nun den Reis zu den restlichen Erbsen geben und kurz andünsten. Nach und nach die Gemüsebrühe hinzufügen und auf niedriger Flamme kochen. Dabei immer wieder gut umrühren. Kurz vor Ende der Garzeit die Erbsencreme dazugeben und kurz mitziehen lassen.

Mit Salz & Galgant würzen (falls notwendig) und mit einem Schuss gutem Olivenöl abschmecken. Auf tiefen Tellern anrichten, mit dem Parmesan-Ersatz bestreuen und mit Petersilienblättern dekorieren. Buon appetito!