Glutenfreie Crostata mit karamellisierten Nüssen

Glutenfreie Crostata mit karamellisierten Nüssen

Zum ersten Mal gegessen habe ich die Crostata di Frutta Secca hier in Italien – jede Pasticceria verkauft sie und bei feierlichen Anlässen hat meine italienische Familie immer wieder eine gekauft. Leider konnte ich max. einen Bissen probieren, denn natürlich waren da Nüsse dabei, die ich nicht vertrage und auch der Boden besteht aus Weizenmehl, Zucker & Co. So wurde es Zeit für meine eigene Version, die wie immer histaminarm, glutenfrei, fructosearm, milch- und industriezuckerfrei ist.

Für meinen Mürbteig musste ich aber mehrere Proben machen, bis ich – und vor allem meine italienische Familie – mit dem Ergebnis sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her zufrieden war. Als Basismehle habe ich Reis- und Hirsemehl verwendet, dazu etwas Maisstärke sowie Reismilch und -Öl. Zuerst war der Teig zu trocken (ich hatte zu wenig Flüssigkeit verwendet), dann schmeckte er wunderbar saftig (dieses Mal habe ich statt Öl Veggie-Butter genutzt), hielt aber nicht gut zusammen – erst der 3. Versuch war dann vollkommen zufriedenstellend, denn da habe ich mehr Flohsamenschalen als Bindemittel verwendet.

Für meine Füllung habe ich nur Nüsse und keine weitere Creme verwendet – denn manche italienische Versionen geben auf den Teig zuerst eine Mandel-Eiklarcreme bevor die frutta secca draufkommen. Unter frutta secca verstehen die Italiener im Allgemeinen sowohl Nüsse als auch Trockenobst wie Rosinen und Datteln. Die Crostata hat meist nur Nüsse, manchmal auch Rosinen dabei. Meine Version ist ohne Rosinen, also fructosearm. Ich habe nur Mandeln, Pistazien & Macademianüsse verwendet. Damit das ganze schön karamellisiert, vermische ich die Nüsse vorher mit Agavensirup bzw. Reissirup für eine fructosearme Variante und mit etwas Pflanzenmilch und Birkenzucker. Hier mein Rezept:

 

Glutenfreie Crostata mit karamellisierten Nüssen
fructosearm, glutenfrei, histaminarm, milchfrei, pflanzlich, zuckerfrei

Zutaten für eine Springform (ca. 26cm):
90g Vollkorn-Reismehl
90g Hirsemehl
30g Maisstärke
50g Birkenzucker
Prise Salz
1/4 TL Vanille
1 TL Weinstein-Backpulver
1,5 EL Flohsamenschalen
100g Veggie-Butter (meine besteht aus Raps-, Kokos- und Karitèöl)
40-50ml Reismilch

Für die karamellisierten Nüsse:
ca. 300g Nüsse zB 140g Mandeln, 80g Pistazien, 80g Macademianüsse
-> ihr könnt einen Teil auch mit Trockenfrüchten zB Rosinen ersetzen
3 EL Agaven- oder Reissirup
2 EL Mandel- oder Reismilch
1,5 EL Birkenzucker

 

Zubereitung:
Für den Teig in einer Schüssel die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann die Butter in Stückchen in den Teig hineinschneiden und etwas Reismilch hinzufügen. Die Masse mit den Händen zu einem Mürbteig verkneten, falls sie zu trocken ist noch etwas Milch hinzufügen. Kurz stehen lassen, damit sich die Zutaten gut miteinander vermischen. In der Zwischenzeit eine Springform einfetten und mit etwas Reismehl ausstauben. Den Teig in die Form geben und einen Rand hochdrücken. Rund eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Nüsse in eine Schüssel geben und mit Sirup, Pflanzenmilch und Zucker vermischen. Dann den Ofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Die Form aus dem Kühlschrank nehmen, die Nüsse einfüllen. Falls etwas Teigrand drübersteht, ein bisschen hinunterdrücken, so entsteht ein schöner Rand. Die Crostata zunächst 10-15 Minuten auf der untersten Schiene backen, dann mit Backpapier abdecken (sonst werden die Nüsse zu braun) und 15-20 Minuten fertigbacken. Komplett auskühlen lassen, anschneiden und genießen!