Saftiges Hafer-Körnerbrot/-Brötchen mit Karotten

Saftiges Hafer-Körnerbrot/-Brötchen mit Karotten

Ich liebe es in der Küche zu experimentieren! In der letzten Zeit hat es mir vor allem das Backen mit glutenfreiem Mehl ohne Hefe angetan. Und natürlich sollte das ganze auch histaminarm und ohne Milchprodukte sein. Beim Experimentieren habe ich jetzt einen saftigen Brot-Teig kreiert, der sich sowohl zum Formen von Brötchen als auch im ganzen als Brot verarbeiten lässt. Und das beste ist: man kann die glutenfreien Mehlsorten und Körner beliebig austauschen!

Als Basismehl habe ich (Braun-)Hirsemehl verwendet, dafür kann man gerne aber auch Sorghum-, Quinoa- oder Teffmehl nutzen. Dazu kommt Hafermehl (also gemahlene Haferflocken) oder andere Mehlsorten, die ihr zu Hause noch aufbrauchen wollt zB Maismehl, Reismehl, Amaranthmehl etc. Dann natürlich Haferflocken und jede Menge Samen wie Kürbiskerne, Lein- und Hanfsamen. Zum Binden bzw. für mehr Volumen habe ich Chisamen sowie Flohsamenschalen verwendet.

Der Flüssigkeitsanteil ist beim glutenfreien Backen erhöht – diesen habe ich einerseits durch die Karotten, andererseits durch eine große Menge an Mineralwasser und Pflanzenmilch sowie etwas Öl gedeckt. Auch bei der Auswahl von Milch & Öl sowie der Samen könnt ihr kreativ sein und jene verwenden, die euch am besten schmecken bzw. die ihr am besten vertragt. Daher gibt es dieses Mal das glutenfreie Brot-Rezept mit vielen Alternativvorschlägen. Viel Spaß beim Experimentieren!

 

Saftiges Hafer-Körnerbrot/Brötchen mit Karotten
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, fructosearm, vegan

Zutaten für ca. 12-15 Brötchen bzw. eine Kastenform:
2 EL Chiasamen

200g Hirsemehl
-> Alternativ: Buchweizenmehl, Sorghummehl, Teffmehl, Quinoamehl
150g Hafermehl (Haferflocken gemahlen)
-> Alternativ: Maismehl, Reismehl, Amaranthmehl oder gemischt mit 30g Hanfmehl, Kastanienmehl, Kokosmehl etc.
120g Haferflocken
-> Alternativ: Hirse- oder Reisflocken
50g Kürbiskerne
-> Alternativ: Sonnenblumenkerne
Je 25g Leinsamen & Hanfsamen
2 EL Flohsamenschalen
1 Packung Weinstein-Backpulver
1 TL Salz

feuchte Zutaten:
200g geriebene Karotten
3 EL Olivenöl
-> Alternativ: Reisöl, Rapsöl, Kokosöl
250g Mineralwasser
250g Hafermilch
-> Alternativ: Reismilch, Mandelmilch, Hirsemilch

 

Zubereitung:
Die Chiasamen mit 6 EL Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, ev. vorher das Mehl frisch mahlen. Ein Backblech oder eine Backform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Karotten, Öl, Milch und Chiagel untermischen und dann nach und nach das Mineralwasser (250-300g). Dabei sollte der Teig schäumen, wenn sich das Mineral mit dem Backpulver vermischt.

Den Teig gut vermischen, ca. 10 Minuten durchziehen lassen und dann entweder Brötchen formen – dabei immer wieder die Hände mit Mehl einstauben, denn die Weckerl sind sehr feucht. Oder die Masse in eine Backform füllen. Im Backofen zunächst 20 Minuten backen. Dann auf 180°C zurückdrehen, die Brötchen/das Brot mit Wasser bepinseln und ca. 20 (bei Brot: 40) Minuten fertigbacken. Auskühlen lassen und genießen. Die Weckerl (das Brot) bleiben in ein Leintuch oder Papier gewickelt ca. 2 Tage frisch, dann sollte man sie einfrieren.