Oster-Tarte mit Mangold & Mandel-Ricotta

Oster-Tarte mit Mangold & Mandel-Ricotta

Die Torta Pasqualina ist neben der Colomba DAS typische Gericht, dass zu Ostern in Italien gegessen wird. Es ist eine mit Ricotta & Mangold (oder Spinat) gefüllte Blätterteigtorte, in die vor dem Backen ganze, rohe Eier gesetzt werden. Es existieren auch schon Varianten mit Spinat & Artischocken, aber traditionellerweise wird diese Torta Salata mit bietola (also Mangold) gefüllt.  Ursprünglich stammt das Rezept aus Ligurieren, dort – in Genova –  findet man bereits Aufzeichnungen aus dem 16. Jahrhundert über die Torta Pasqualina. Später hat sich diese Oster-Tradition dann fast auf ganz Italien ausgebreitet.

Früher waren diese Torten sehr groß, denn sie bestanden aus 33 Teigschichten, die auf die 33 Jahre von Jesus Christus verweisen. Da nicht jeder zu Hause einen so großen Ofen hatte, wurde sie dann oft in der Bäckerei der jeweiligen Stadt gebacken. Zuvor gab man darauf die Initialen der Familie, damit sie nicht verwechselt werden konnten. Heute wird die Torta Pasqualina meist aus 8-10 Teigschichten hergestellt. So entsteht ein blätterteigartiger, geschlossener Teig, gefüllt mit frischem Grün und Ricotta.

Für meine Version habe ich als grünes Gemüse Mangold & Spinat gemischt und meinen Mandel-Ricotta und es hat wirklich herrlich geschmeckt. Außerdem habe ich statt Weizen- Dinkelmehl verwendet, dieses Mal zur Gänze Vollkorn und es ist super geworden.

Mein Mann war ganz begeistert davon und hat gemeint: “Das musst du aber nochmal machen, Amore!”(Denn er weiß, dass es jedes Wochenende ein neues Rezept gibt ;-)) Meine herzhafte Torte war jetzt keine Original Torta Paqualina, denn ich habe die Eier weggelassen. Diese haben wir uns dann am Gründonnerstag frisch vom Bauern aus dem Nachbarort in Bioqualität geholt und sie dann extra gegessen. Dieses Mal mit einer typischen Speise aus meiner Kindheit: Spinat mit Spiegelei und Erdäpfel. Zumindest einmal im Jahr muss das sein!

 

Oster-Tarte mit Mangold & Mandel-Ricotta
histaminarm, laktosefrei, fructosearm, vegan

Zutaten für 1 Tortenform (ca. 24cm):
300g VK-Dinkelmehl
150-170g Wasser
3 EL Olivenöl
Prise Salz

Öl zum Bestreichen

Füllung:
1 Scalogna (Schalottenzwiebel)
1-2 Knoblauchzehen
800g Mangold (oder Mangold & Spinat gemischt)
300g Mandel-Ricotta (oder normaler Ricotta)
2 Zweige frischer Majoran
Muskat, Salz & Pfeffer

ev. 4 Eier

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig vermischen und gut durchkneten. Dann in 10 Stücke teilen, Kugeln formen und ca. 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und etwas zerkleinern. Rund 5 Minuten in Salzwasser blanchieren und dann abtropfen lassen Zwiebel & Knoblauch schälen, schneiden und in einer Pfanne mit Öl einige Minuten dünsten. Dann den Mangold & Spinat hinzufügen und rund 5 Minuten dünsten. Das Gemüse würzen & Majoran hinzufügen. Wenn das grüne Gemüse etwas ausgekühlt ist, ev. überschüssiges Wasser herausdrücken.

Eine Springform (24cm) einölen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Teilstück nehmen, nochmals kurz durchkneten, eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und mit einem Nudelwalker sehr dünn auswalken. Dann vorsichtig in die Backform legen, dabei sollte der Teig auch die Wände auskleiden. Danach einölen und weitere 4 Teigstücke in die Form geben. Die letzte Schicht nicht einölen. Jetzt kommt die Füllung in die Form. Zuerst die Gemüseschicht einfüllen und dann den Mandel-Ricotta darauf verteilen. Falls ihr Eier verwendet, drückt vier Ausbuchtungen in die Füllung und setzt je ein Ei hinein.

Auch beim Schließen der Torte gleichermaßen vorgehen: die Teigstücke immer sehr dünn ausrollen, über die Füllung legen bzw. sollten sie auch über den Rand hängen. Die einzelnen Schichten immer einölen. Nur die letzte nicht. Dann klappt den Teigrand in die Form klappen und mit dem Daumen festdrücken, so entsteht ein schönes Muster. Zum Schluss den Teig mit etwas Wasser bestreichen und für ca. 40-45 Minuten im Ofen fertigbacken bis die Torta Salata eine leicht bräunliche Farbe annimmt und der Teig fest ist. Kurz abkühlen lassen, anschneiden & genießen. Frohe Ostern!