Wer meinen Blog schon ein wenig verfolgt hat, wird gemerkt haben, dass ich gerne traditionelle, meist italienische Rezepte mit verträglichen Zutaten & gesünder abwandle. Dieses Mal habe ich mir wieder ein neues Gnocchi-Rezept einfallen lassen. Orangefarbene Gnocchi mit grünem Brokkoli. Die Farbe der Gnocchi kommen von den Karotten & Süßkartoffeln, aus denen die Gnocchi hauptsächlich bestehen. Sonst habe ich nur ein bisschen Reismehl & Flohsamen verwendet, damit das ganze auch zusammenhält.
Nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich passt Brokkoli wunderbar zu dieser Variante. Zum Schluss habe ich sie noch mit Pinoli & einem sehr guten Olivenöl verfeinert. Zum Verkosten hatte ich dieses Mal auch eine italienische Freundin eingeladen, die von meinen Gnocchi ganz begeistert war. Sie hat sich sogar ein “bis” (einen 2. Teller) geholt, was sie normalerweise nicht macht, weil es ihr so gut geschmeckt hat. Zugegeben, das habe ich auch und sogar ein “tris” (falls es das gibt!) 😉
Glutenfreie Karotten-Gnocchi mit Brokkoli & Pinoli
fructosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, eifrei, pflanzlich
Zutaten für ca. 4 Personen:
für die Gnocchi:
1 EL Leinsamen + 1 EL Flohsamen
600g Süßkartoffel
400g Karotten
100-120g Reis- oder Kartoffelmehl
50g Maisstärke
Prise Kurkuma
Salz
für das Gemüse:
1-2 EL Olivenöl zum Anbraten
1-2 Knoblauchzehen
1 Brokkoli
Salz, Galgant
eine Handvoll Pinoli (Pinienkerne) & sehr gutes Olivenöl zum Anrichten
Zubereitung:
Leinsamen & Flohsamen vermischen, mit 6-7 EL Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Süßkartoffel schälen, grob schneiden und im Dämpfeinsatz weich dünsten (oder in der Schale weich kochen und dann schälen). Die Karotten ebenfalls grob schneiden und weich kochen. Dann beide durch eine Kartoffelpresse (Kartoffelstampfer) drücken & vermischen. Das Leinsamen-/Flohsamengemisch, Mehl und Stärkemehl sowie Gewürze hinzufügen und gut durchmischen bzw. mit den Händen kneten. Dann 10-15 Minuten rasten lassen.
In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen & klein schneiden. Brokkoli waschen und in Röschen zerkleinern. In einer Pfanne Öl erhitzen und den Knoblauch andünsten. Nach wenigen Minuten Brokkoli hinzufügen & weiterdünsten. Bei geschlossenem Deckel (ev. etwas Wasser hinzufügen) bissfest garen & würzen.
In der Zwischenzeit die Gnocchi formen. Dazu eine Arbeitsfläche gut mit Mehl ausstauben, immer ein Stück Teig nehmen und mit den Händen längliche Rollen formen, dann in etwa 1,5-2 Zentimeter große Stücke schneiden. Ev. noch mit einer Gabel das typische Gnocchi-Muster hineindrücken. In einem großen Topf Wasser aufkochen, salzen und die Gnocchi darin kochen. Sie sind fertig, wenn sie nach oben schwimmen. Mit einer Kehle abschöpfen & kurz abtropfen lassen. Auf Tellern anrichten, mit dem Brokkoligemüse vermischen und mit Pinoli & Olivenöl servieren. Sofort warm genießen!