Ich liebe im Frühling ein frisches, saftiges Grün – sowohl in der Natur, als auch auf dem Teller. Deshalb habe ich diese herzhaften, grünen Pancakes kreiert. Sie bestehen eigentlich fast nur aus Erbsen bzw. Erbsenmehl. Dazu habe ich ein paar frische Kräuter und natürlich viel Flüssigkeit gemischt. Für den Zusammenhalt & auch für zusätzliche Ballaststoffe sorgen Flohsamen & Leinsamen. Ich liebe Erbsen – seit meiner Kindheit – und so kommen sie bei mir auch regelmäßig – ca. 1-2x pro Woche – auf den Speiseplan.
Ihr werdet vielleicht jetzt denken, Erbsen können bei Histaminintoleranz Probleme verursachen – aber frische Erbsen sind auf der Liste der SIGHI (Schweizer Gesellschaft für Histaminintoleranz) nur mit “1” gekennzeichnet. Das heißt, die Intensität & Wahrscheinlichkeit, darauf zu reagieren ist gering. Die nächste Stufe ist “2” (=Unverträglich, deutliche Symptome bei üblicher Verzehrsmenge) und jene Lebensmittel mit der Zahl “3” (=sehr schlecht verträglich, heftige Symptome) meide ich komplett. Hier nochmal die Liste zum Nachschauen: Histamingehalt von Lebensmitteln
Ich persönlich habe mit Erbsen kaum Probleme, wenn ich sie nicht täglich esse, und integriere auch regelmäßig Lebensmittel, die mit “1” in der Liste angegeben sind. Am besten ihr probiert es mal aus, denn je vielfältiger die Ernährung desto besser für den Körper.
Das konnte ich letzte Woche ganz stark spüren: denn ich habe für ca. 2 Monate keine Linsen/Bohnen gegessen, weil ich immer im Februar/März wegen bestimmter Blüten/Pollen sehr stark auf alle histaminhältigen Lebesmittel reagiere. Letzte Woche hatte ich dann total Lust auf rote Linsen (ich liebe sie!). Als ich sie dann zum 1. Mal nach 2 Monaten wieder gegessen hatte, war ich danach so glücklich und hatte keinerlei Symptome! Ich habe richtig gespürt, wie mein Körper das gebraucht hat.
Aber jetzt das Rezept meiner grünen Pancakes:
Frühlingshafte Erbsen-Pancakes
glutenfrei, fructosearm, histaminarm, laktosefrei, vegan, zuckerfrei
Zutaten für ca. 8-10 Pancakes:
150g Erbsenmehl (bei HIT individuell testen oder Hafermehl verwenden)
50g frische oder TK-Erbsen
je 1 EL gem. Flohsamen & Leinsamen
je 1 TL Backpulver & Natron
(Kräuter-)Salz
2 EL Olivenöl
120ml Reismilch
150-180ml Mineralwasser
2-3 EL Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Löwenzahn
Kokosöl zum Herausbacken
Mandel-Ricotta oder normaler Ricotta, Erbsen und frische Kräuter (Basilikum, Löwenzahn, etc.) zum Anrichten
Zubereitung:
Bei Verwendung von TK-Erbsen, diese mit heißem Wasser übergießen und auftauen. Alle trockenen Zutaten vermischen, dann die Flüssigkeiten hinzufügen und gut umrühren. Zum Schluss Erbsen & Kräuter einrühren und mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse pürieren. Danach ev. noch etwa Flüssigkeit hinzufügen.
In einer Pfanne wenig Kokosöl schmelzen und je Pancake ca. einen großen EL in die Pfanne geben und rund formen. Pro Seite rund 3-4 Minuten backen. Dabei die Temperatur nicht zu hoch stellen, denn sonst werden die Pfannkuchen zu braun und verlieren ihre grüne Farbe. Auf Tellern anrichten, mit Mandel-Ricotta bestreichen, mit Erbsen und klein geschnittenen Kräutern dekorieren und genießen!