Glutenfreie Rote-Rüben-Fenchel-Pizza mit Mandelricotta

Glutenfreie Rote-Rüben-Fenchel-Pizza mit Mandelricotta

Rote-Rüben, Fenchel, Thymian und Mandel-Ricotta – aus diesen Zutaten besteht meine neueste Pizza-Kreation und sie schmeckt einfach superlecker! Das findet auch mein italienischer Mann, der sonst seine Pizza am liebsten mit Tomatensoße isst. Meine Basis bildet eine Creme aus Roten-Rüben, darauf kommen fein geschnittene Fenchelscheiben, gewürzt mit Thymian. Und darüber gebe ich meinen selbst gemachten Mandel-Ricotta. Der sich übrigens, nicht nur toll als Brotaufstrich, sondern auch zum Überbacken eignet.

Gebacken habe wir bzw. mein Mann die Pizza dieses Mal nicht im Ofen, sondern auf einem Pizzastein am Grill, den mein Mann zum Geburtstag bekommen hat. Da reichen schon 12-15 Minuten unter der Grillhaube aus und der Teig wird dann am Rand schön knusprig. Wir haben sowohl normalen Pizzateig mit Weizen & Hefe bzw. habe ich auch glutenfreien, histaminarmen Pizzateig ausprobiert. Beides ist wunderbar geworden.

Den Pizzaboden habe ich dieses Mal aus einer Mischung an glutenfreien Mehlen (Reis-, Teff-, Kartoffelmehl) und wie immer ohne Hefe gemacht. Als Bindemittel habe ich gemahlene Flohsamenschalen verwendet, die den Teig schön zusammenhalten. Statt Hefe gibt’s in meinem Teig Backpulver, Natron und Mineralwasser. Als Stärkemehl eignet sich Tapiokastärke sehr gut. Dazu habe ich noch etwas Pfeilwurzelmehl gegeben, ein histaminarmes Binde- und Verdickungsmittel,   das den Teig leichter und fluffiger macht. Hier ist das vollständige Rezept:

 

Glutenfreie Rote-Rüben-Fenchel-Pizza mit Mandel-Ricotta
fructosearm, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, pflanzlich

Zutaten für 6 Pizzen:
für den Boden
200g Reismehl
180g Teffmehl (oder Braunhirse-/Sorghummehl)
60g Kartoffelmehl (oder Proteinmehl)
40g Tapiokastärke + 2 TL Pfeilwurzelmehl
3 EL gem. Flohsamenschalen (zB von Fiber Husk)
1 Packung Weinstein-Backpulver
1 TL Natron
350-400ml Mineralwasser
2-3 EL Olivenöl
1 TL Salz
ev. Oregano oder ital. Kräuter

für die Rote-Rüben-Creme:
2 gekochte Rote Rüben (ca. 250g)
1-2 El (Mandel-)Joghurt
Spritzer Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz, Galgant, Thymian

Zum Belegen
1 Fenchelknolle
einige Zweige frischer Thymian (oder getr. Thymian)
Mandel-Ricotta (Alternativ: normaler Ricotta)


Zubereitung:

Für den Pizzateig alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann Olivenöl und Mineralwasser hinzufügen. Die Masse sollte aufschäumen, das ist quasi unser Hefeersatz. Den Teig gut vermischen und mind. 1/2 Stunde durchziehen lassen, damit sich die Zutaten gut vermischen und die Flohsamen zu quellen beginnen. Den Griller vorheizen bis er sich auf 220-240°C  erhitzt oder den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür alle Zutaten in einen Mixer geben und so lange mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Dann die Fenchel waschen, halbieren und in sehr feine Scheiben schneiden (siehe Foto).
Von der Teigmasse einen Teil entnehmen (es sollten ca. 6 Pizzen werden), nochmal gut durchkneten und mit einem Nudelwalker dünn ausrollen. Dann die Rote-Rüben-Creme draufstreichen, mit Fenchelscheiben belegen, mit Thymian bestreuen und Mandel-Ricotta darauf verteilen. Dann für ca. 12-15 Minuten (je nach Temperatur 220-240°C) unter der Grillhaube grillen. Im Backofen ca. 15-20 Minuten überbacken.