Frühlings-Pasta mit weißem Spargel und Vogerlsalat-Pesto

Frühlings-Pasta mit weißem Spargel und Vogerlsalat-Pesto

Ob weiß, grün, violett oder in Wildform – die Spargelsaison in Italien ist voll im Gange. Man findet sie zurzeit überall: auf den Märkten, im Supermarkt oder in den Wäldern.  Und so gibt es bei uns zurzeit mindestens einmal pro Woche ein Gericht mit Spargel. Dieses Mal mit weißem, jungem Spargel, den ich auf dem Wochenmarkt gekauft habe. Und Hauptprotagonist ist  zur Abwechslung mal Pasta.

Als Kontrast zum weißen Spargel habe ich grüne Erbsen-Pasta verwendet und zusätzlich ein Vogerlsalat-Pesto gemacht, das sehr  gut damit harmoniert. Damit die Pasta noch cremiger wird, habe ich das untere Ende der Spargel ebenfalls püriert und nur die Spitzen ganz gelassen. Darüber kommen am Ende noch ein paar Radieschen und dann ist das Frühlingsgericht perfekt. Schmeckt wirklich herrlich und passt perfekt für ein Ostermenü!

 

Frühlings-Pasta mit weißem Spargel und Vogerlsalat-Pesto
histaminarm, glutenfrei, fructosearm, laktosefrei, pflanzlich

Zutaten für 2 Personen:
160-180g Pasta (ich habe Erbsen-Spirelli verwendet)
Olivenöl zum Anbraten
1 Bund weißer Spargel
1 weiße Zwiebel
Salz, Galgant

für das Pesto:
100g Vogerlsalat
1 Knoblauchzehe
40g geschälte Mandeln (oder Pinienkerne)
3-4 EL Olivenöl
Salz

einige Radieschen & Vogerlsalat zum Anrichten

Zubereitung:
Die Spargel waschen, schälen und schneiden. Dabei den unteren Teil sehr klein schneiden und den vorderen Teil mit der Spitze größer lassen. Zwiebel schälen und sehr klein schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Dann die klein geschnittenen Teile vom Spargel dazugeben und so lange dünsten, bis das Gemüse weich ist. In einen Mixer umfüllen, würzen und mit einem Schuss Olivenöl pürieren.

Die Spargelspitzen in Salzwasser oder über dem Dämpfeinsatz bissfest dünsten. In der Zwischenzeit für das Pesto alle Zutaten in den Mixer geben und  solange mixen, bis eine cremigen homogene Masse entsteht. Die Pasta nach Packungsangabe in Salzwasser bissfest kochen. Radieschen waschen und vierteln. Zum Schluss die Pasta mit der Spargelcreme vermischen, etwas Pesto und die Spargelspitzen unterheben und auf Tellern anrichten. Mit dem restlichen Pesto, Radieschenstücken und Vogerlsalat dekorieren und genießen!