Vom Allergikercafè bis zum Sisi-Brunch – Unterwegs in Wien

Vom Allergikercafè bis zum Sisi-Brunch – Unterwegs in Wien

Wien, Wien nur du allein, wirst bald DIE Hauptstadt mit Intoleranz-Angeboten sein!” 😉   Jedes Mal wenn ich in Wien bin, gibt es neue Bistros, Cafés und Restaurants, die Angebote ohne Gluten, Laktose, Zucker, Histamin und sonstige Ernährungswünsche haben (zB Low Carb, Vegan, Raw).

 

Allen voran, das so genannte Allergiker-Cafè (Wieder Hauptstraße 35, 4. Bezirk), das sich auf Nahrungsmittel-Intoleranzen spezialisiert hat. Es bietet sogar histaminfreie Kuchen und auch pikante Gerichte an. Alle Gerichte sind außerdem sojafrei, viele davon gluten-, laktose-, fruktose- sowie histamin- und eifrei. Auf der Homepage (www.allergikercafe.at) kann man sich im Vorfeld über alle Süßspeisen und die (nicht) enthaltenen Allergene informieren. Das Lokal ist wirklich ein Unikat – ich habe noch in keiner anderen Stadt der Welt ein ähnliches entdeckt. Unbedingt besuchen!

 

Ein Lokal, das ich bei fast jedem Wien-Besuch aufsuche, ist das vegane Lokal Veggiezz. Eine besondere Spezialität sind dort die Quinoa-Bowls, die es in den unterschiedlichsten Varianten und mit oder ohne Rohkost gibt. Bei meinem letzten Besuch habe ich eine (histaminarme) Kürbis-Quinoa-Bowl mit Kürbiskernen gegessen und sie schmeckte  ausgezeichnet. Dazu bestelle ich immer Süßkartoffel-Pommes, die dort besonders gut sind (weder zu fettig, noch zu trocken). Auf Nachfrage hat man mir verraten, dass diese mit Rapsöl gemacht werden. Weiters gibt es Veggie-Burger Menüs  (auch glutenfrei!) sowie Suppen, Salate, Pasta und zwei komplett allergenfreie Gerichte (zB Zucchini-Hirse). Mittlerweile gibt es 4 Standorte in Wien.

Eine weiteres fantastisches Café & Konzept ist das Café Ausnahmsweise (www.ausnahmsweise.at) in der Hofmühlgasse in Wien. Die Besitzerin hatte selbst mit Lebensmittel-Unverträglichkeiten zu kämpfen und wollte sich von ihrer Leidenschaft – dem Backen – nicht abbringen lassen. Und so entstehen hier tolle Kuchenkreationen – alle glutenfrei und vegan – einige auch zuckerfrei, wo der Genuss nicht zu kurz kommt. Ich habe mir zB einen glutenfreien, laktosefreien, veganen und zuckerfreien Mandel-Marillen-Kuchen gegönnt (siehe Foto). Schmeckt superlecker. Außerdem gibt es frischen Kaffee und auch eine wechselnde Wochenkarte für den großen Hunger. Unbedingt vorbeischauen, auch wenn du keine Intoleranzen hast!

Komplett glutenfrei und laktosefrei geht es im Restaurant “Zum Wohl” in der Stumpergasse zu. Bereits seit einigen Jahren findet man “Im Gasthaus, das alle vertragen” eine große Auswahl an Salaten (zB  steirischer Käferbohnensalat) und Suppen, Hauptspeisen (zB Kürbisrisotto) und auch Desserts (zB Kokos-Tonkabohnen Panna Cotta). Die Preise sind im oberen Mittelfeld, aber das Ambiente ist sehr schön (im Sommer mit Gastgarten). Geöffnet hat das Lokal von Montag bis Samstag 11:30-23:00.

 

Ein paar Häuser weiter finden wir den veganen Supermarkt “Maran Vegan” inkl. Bistro. Dort gibt es täglich wechselnde Suppen und Hauptspeisen sowie ein Salatbuffet, Brote/Gebäck (viele davon weizenfrei & ohne Hefe) und Süßspeisen. Darunter auch einige zuckerfreie, was mich besonders freut. Auch die Bäckerei “Gradwohl” besuche ich jedes Mal. Hier sind fast alle Brote weizenfrei & hefefrei und es gibt glutenfreies Brot. Auch die Auswahl an Süßgebäck (zB mit Vollkorndinkel) & Keksen ist groß.

 

Im Herzen von Wien  gleich hinter dem Stephansdom ist das Miznon. In diesem Lokal genießt man orientalisches Flair  & Speisen, die laut ausgerufen werden, wenn sie bereit sind. An der Bar sitzend kann man den Köchen sogar zuschauen. Da gibt es zB einen im ganzen gegrillten Karfiol, Süßkartoffel sowie Burger oder Hummus-Gerichte. Vieles ist gluten- und laktosefrei, einiges auch histaminarm. Einziger Wehrmutstropfen: Reservieren kann man nicht, zu Stoßzeiten muss man daher warten!

 

Ein süßes, kleines aber sehr feines Lokal gibt es im 1. Bezirk gleich neben dem Judenplatz: die Simply Raw Bakery. Wie der Name schon sagt ist hier fast alles roh – außerdem vegan (und damit auch laktosefrei), zuckerfrei, glutenfrei, sojafrei und biologisch. Ich war mit einer Freundin dort Frühstücken und wir haben das Kombifrühstück “Sisi & Franz” bestellt. Das bestand aus Zucchini-Humus, Schnittlauchbrot, Obstsalat mit Granola & Mandelmilch, rohem Schokomousse & hausgemachte Torte oder Cupcake. Dazu gibt’s Kaffee wahlweise mit Hafer- oder Mandelmilch. Alles sehr lecker, leicht & sättigend außer das rohvegane Brot war nicht so meins. Auch die Süßspeisen sind ein Traum, ich habe zB einen Mohn-Zitrone-Muffin (siehe Foto unten) gegessen. Man sollte aber unbedingt vorher reservieren, denn das Café ist klein und heiß begehrt.

 

Weiters habe ich bereits folgende Lokale in Wien getestet (ich habe   hier mehr als 13 Jahre gelebt) und kann sie empfehlen:

  • Bio-Pizzeria Vero, (Pizza aus Dinkelsauerteig, wahlweise mit      veganem Käse aus Cashew), Währungen Gürtel 162, 9. Bezirk
  • Jonathan & Sieglinde, Spezialitäten vom Erdäpfel & Apfel (besonders bei Glutenintoleranz empfehlenswert, da viele Gerichte auf Basis von Ofenerdäpfel), Riemergasse 16, 1. Bezirk
  • Mia Via, Biorestaurant & Naturkosmetik (viele gluten-, laktosefreie Gerichte, einige histaminarm) Landstraße Hauptstraße 14, 3. Bezirk
  • TeWa am Naschmarkt, biologische & orientalische Küche (auch 5 Elemente Küche, vieles ist laktosefrei & fruktosearm), Marktstand 672

 

 

Kennst du ein tolles Lokal für Intolerante oder hast eine gute Erfahrung gemacht? Dann freue ich mich über deine Vorschläge via E-Mail [email protected] oder via Kontaktformular!