Histaminarmer Rote-Rüben-Aufstrich

Histaminarmer Rote-Rüben-Aufstrich

“Also mein Favorit war der Rote-Rüben-Aufstrich” – diesen Satz haben viele Gäste bei meiner Feier letzte Woche gesagt. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn ich war mit meiner 1. Probe noch nicht ganz zufrieden und habe dann noch ein bisschen herumprobiert. Hier kommt es auf das richtige Mischverhältnis von Gemüse, Joghurt & Tahini an. Es darf auf keinen Fall zu viel Tahini drinnen sein, sonst übertönt es den Geschmack.

Dafür verträgt der Aufstrich mehr Joghurt (ich habe Mandeljoghurt verwendet) – im Gegensatz zu meinem Süßkartoffel-Hummes, der auch unter den Top-Favoriten war. Hier ist das Verhältnis von Tahini & Joghurt genau umgekehrt. Das Rezept dazu habe ich ja schon vor Weihnachten online gestellt. In meinen Rote-Rüben-Aufstrich (D: Rote Beete) habe ich zum Würzen etwas echten Kümmel & Kurkuma gegeben. Kümmel (nicht Kreuzkümmel, der ist histaminhältig) passt wunderbar zu den Rüben, finde ich.

Zum Schluss kommen noch etwas Zitronensaft und ein Schuss Oliven- oder Rapsöl dazu und schon ist der Aufstrich fertig. Er ist somit histaminarm, fruktosearm, zuckerfrei & rein pflanzlich. Glutenfrei ist er ohnehin, deshalb kommt er auch nicht extra in die Kategorie. Das findet man ja jetzt auf allen Produkten: zB steht da glutenfrei auf einem Joghurt oder Gemüsemix. Das ist ja eh klar! 😉 Hier das Rezept für meinen Rote-Rüben-Aufstrich:

 

Histaminarmer Rote-Rüben-Aufstrich
histaminarm, fruktosearm, laktosefrei, zuckerfrei, pflanzlich

Zutaten für 4-6 Portionen:
2 mittelgroße Rote Rüben (ca. 300g)
1 Knoblauchzehe
2 EL Mandeljoghurt (oder: Kokosjoghurt)
1-2 TL Tahini
1 EL Zitronensaft
ein Schuss Oliven- oder Rapsöl
etwas Kümmel & Kurkuma
Salz & weißer Pfeffer (oder Galant) nach Belieben

Schwarzkümmelsamen und Vogerlsalat (oder Petersilie) zum Dekorieren

 

Zubereitung:
Rote Rüben in der Schale kochen und auskühlen lassen (oder vorgekochte verwenden). Knoblauchzehe schälen & klein schneiden. Rote Rüben, Knoblauch, Joghurt, Tahini, Zitronensaft, Öl & Gewürze in einem Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren bis eine cremige Konsistenz entsteht. Ev. noch etwas Flüssigkeit oder Gewürze hinzufügen. Mit den Schwarzkümmelsamen und Vogerlsalat bzw. Petersilie dekorieren. Die Creme eignet sich sowohl als Dip zu Gemüsesticks oder als Brotaufstrich.