Schwarzkohl-Brokkolicremesuppe mit buntem Quinoa

Schwarzkohl-Brokkolicremesuppe mit buntem Quinoa

Was den deutschen der Grünkohl ist, ist den Italienern der cavolo nero, also Schwarzkohl. Derzeit findet man ihn auf jedem Markt in Italien und er ist eines der typischen Wintergemüse neben Fenchel, Radicchio, Kürbis und Artischocken. So kommt er in die typische Ribollita (toskanischer Eintopf mit Schwarzkohl und Bohnen), wird als Gemüsebeilage gegessen oder ist die Füllung einer Torta Salata. Der Anbau des Schwarzkohls oder Palmkohls reicht bis in die Römerzeit zurück, heute wird er vor allem in Norditalien (zB Toskana) kultiviert. Er hat eine etwas süßere Geschmacksnote als der Grünkohl und so wollte ich mal eine Creme damit ausprobieren.

Bisher habe ich den Schwarzkohl meist in einen Eintopf gegeben. Aber nachdem mir meine Schwiegermutter gleich zwei Bund cavolo nero aus ihrem Garten geschenkt hatte, wir aber am Wochenende in die Berge fahre & ihn sofort aufbrauchen musste, dachte ich mir – jetzt wird’s Zeit für ein neues Suppenrezept! Ich schau in meinen Kühlschrank und da finde ich noch Brokkoli & Stangensellerie als passende Zutaten. So entstand das Rezept für diese Suppe.

Jetzt fehlt nur noch eine Suppeneinlage mit ein bisschen Eiweiß und deshalb gibt’s dazu Quinoa. Ich habe ihn sowohl zum Binden der Suppe als auch als Dekoration verwendet. Etwas Sesam noch drauf und fertig ist das Suppengericht. Vielleicht eine etwas außergewöhnlichere Kombination, aber die Creme schmeckte wunderbar (zumindest mir ;-)). Außerdem hat der Cavolo Nero viele Vitamine (C, B) und Ballaststoffe und ist somit ein perfekter Begleiter im Winter.

 

Schwarzkohl-Brokkolicremesuppe mit buntem Quinoa
histaminarm, glutenfrei, laktosefrei, fruktosearm, pflanzlich

Zutaten für 2-3 Personen:
Olivenöl zum Anbraten
1 weiße Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Bund ital. Schwarzkohl (cavolo nero)
1/2 Brokkoli
1 Stange Sellerie
400-500ml Gemüsebrühe oder Wasser
1-2 EL Zitronensaft
Salz & Pfeffer

50g bunter Quinoa
einige Schwarzkohlblätter
etwas Sesam zum Bestreuen
kaltgepresstes Olivenöl zum Servieren (meines ist aus der Toskana)

Zubereitung:
Gemüse klein schneiden. In einem Topf Zwiebel & Knoblauch in Öl anbraten und einige Minuten dünsten. Dann Kohl, Brokkoli und Sellerie hinzufügen und einige Minuten weiterdünsten. Mit Gemüsebrühe aufgießen (nicht zu viel, denn der Schwarzkohl lässt viel Wasser und sonst wird die Suppe nicht cremig) und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Einige Blätter Schwarzkohl für die Deko aufheben.

In der Zwischenzeit Quinoa waschen und in Salzwasser weich kochen. Zitronensaft und 2-3 EL Quinoa zum gekochten Gemüse geben und pürieren. Würzen. Falls die Suppe zu wenig cremig ist, entweder noch etwas Quinoa oder Stärkemehl (aufgelöst in Wasser) zum Binden hinzufügen. Die Suppe in tiefen Tellern anrichten, mit Quinoa in der Mitte dekorieren, Kohlblätter sowie Sesam darüber streuen und mit einem Schuss guten Olivenöl abrunden. Buon appetito! 🙂