Vom veganen Topf bis zur Dinkelpizza – Unterwegs in Venedig

Vom veganen Topf bis zur Dinkelpizza – Unterwegs in Venedig

Abseits der Touristenmassen in Venedig im Viertel Santa Marta  versteckt sich ein kleines, aber feines Lokal mit viel Auswahl für Intolerante – “La Tecia Vegana” (Venez. Dialekt: Veganer Topf). Wie der Name schon sagt, sind alle Gerichte ohne tierischen Ursprungs und zudem biologisch. Die Auswahl reicht von Suppen, Salaten über Risotto und Lasagne bis hin zum Burger. Auf der Karte wird ausdrücklich auf die Allergien und Intoleranzen hingewiesen und das Personal ist sehr bemüht, ein entsprechendes Angebot für den hungrigen Gast vorzubereiten (auch mit Abänderung der regulären Gerichte!).

Ich habe die Suppe des Tages Ribollita di cavolo nero (also ein Eintopf mit Schwarzkohl) und ein Kürbisgericht gegessen. Auch die Preise sind für Venedig-Verhältnisse günstig. Besonders angetan war ich auch von meiner Nachspeise: die Pistazien-Knöpfe (siehe Foto unten) waren nur mit frutta secca, also Trockenfrüchten gesüßt. Von Dienstag bis Sonntag kann man hier ein tolles Mittagessen genießen, auch am Abend (DI-SA) hat das Lokal bis 23:00 Uhr geöffnet. Ich komme gerne wieder!

 

Bereits zum dritten Mal habe ich die relativ zentral gelegene Osteria “La Zucca” (Santa Croce 1762) besucht. Das Lokal bietet viele Gemüsegerichte, die man einzeln oder in Kombination bestellen und sich so einen Tisch von Antipasti zusammenstellen kann. Die Qualität ist sehr gut. Viele Gerichte sind laktosefreie, glutenfreie, fruktosearme und einige auch histaminarm. Natürlich gibt es auch Reis- und Pastagerichte. Alle Nicht-Histaminintoleranten können in der hauseigenen Vinothek eine gute Auswahl an Weinen genießen. Unbedingt vorher reservieren, ich empfehle sogar 1-2 Tage im Voraus!

Auch im Frary’s (Fundamente Frari 2558) kommt man mit Intoleranzen gut auf seine Rechnung. Vor allem mit Gluten- und Laktoseintoleranz, was auch auf der Speisekarte betont wird. Die Küche ist arabisch-griechisch angehaucht und es gibt zB eine Tajine di Verdura, viele Reis-Gemüsegerichte und natürlich auch Hummus. Ein Pluspunkt neben dem moderaten Preis ist hier auch, dass das Lokal bereits um 18:00 Uhr fürs Abendessen aufsperrt – normalerweise ist das in Italien erst um 19:30 Uhr der Fall.

 

Eine gute Pizza ohne Hefe und Weizenmehl kann man in der Pizzeria “Bella & Brava” essen. Es gibt nur wenig Auswahl, dafür legt man besonderen Wert auf die Qualität und Herkunft der Produkte (biologisch). Der Pizzateig wird mit Dinkelmehl und lievito madre – also mit Natursauerteig – gemacht. Außerdem gibt es einige vegane Pizzasorten, auch mit veganem Käse. Die Pizzeria hat jeden Tag durchgehend von 11 bis 22:00 Uhr geöffnet.

 

Vor allem für Menschen mit Zöliakie empfiehlt es sich ins Restaurant “Al Giardinetto da Severino” zu gehen. Das Lokal liegt in der Nähe von Piazza San Marco Richtung Giardini Biennale. Dort gibt es sogar eine eigene glutenfreie Speisekarte, ansonsten ist die Küche auf Fisch spezialisiert. Das Restaurant ist auch Teil der Liste mit Lokalen, die vom italienischen Verein für Zöliakie (AIC) empfohlen wird. Ich selber habe dort noch nicht gegessen, aber ich habe schon Gutes davon gehört.

Hast du eine tolle Restaurant-Erfahrung in Venedig gemacht? Dann freue ich mich über deine Empfehlungen via e-mail [email protected] oder Kontaktformular.