Histaminarme Vollkornkekse mit Pistazien & Olivenöl

Histaminarme Vollkornkekse mit Pistazien & Olivenöl

Lust auf einfache, leckere Kekse ohne großen Aufwand? Dann habe ich jetzt ein tolles neues Rezept für dich: meine histaminarmen Vollkornkekse mit Pistazien & Olivenöl. Mit nur einer Handvoll Zutaten, 10 Minuten Vorbereitungszeit und schon geht’s ab in den Ofen. Innerhalb von nur 30 Minuten sind die Vollkorn-Kekse essbereit.

Dafür habe ich beste Pistazien aus Sizilien verwendet und das Olivenöl extra vergine von Olio Glorioso & Friends. Damit holst du dir auch einen Hauch Sizilien in dein Wohnzimmer. Die Kekse sind sowohl für Weihnachten, aber auch einfach als Snack oder kleines Dessert zwischendurch geeignet. Hier mein histaminarmes, veganes Kekse Rezept:

 

Vollkornkekse mit Pistazien & Olivenöl
histaminarm, laktosefrei, vegan, ohne Industriezucker; fructosearm & glutenfrei möglich

Zutaten für rund 25-30 Kekse:
250g Dinkel-Vollkornmehl
glutenfreie Variante: 240g Reisvollkornmehl + 1,5 TL Flohsamenschalen
80-100g Roh-Rohrzucker (je nach gewünschter Süße)
fructosearme Variante: Traubenzucker
1 TL Weinstein-Backpulver
1/4 TL echte Vanille
Prise Salz
80g Olivenöl extra vergine zB von Olio Glorioso & Friends
70g Pflanzenmilch

80g Pistazien

Zubereitung:
Pistazien grob hacken. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle Zutaten bis auf die Pistazien miteinander vermischen. Mit einem Teelöffel eine kleine Menge auf das Backblech geben und flachdrücken. Jedes Keks mit je 1 TL Pistazien bestreuen und rund 15 Minuten im Backofen backen.

Auskühlen lassen und in einer geschlossenen Behälter aufbewahren (rund 3 Wochen).