Sizilianischer Mandelkuchen mit Zitronenöl

Sizilianischer Mandelkuchen mit Zitronenöl

WERBUNG / Sonne, Meer und der Duft von Mandeln und Zitronenbäumen auf Sizilien – beim 1. Bissen in meine neueste Kuchenkreation konnte ich das sizilianische Lebensgefühl direkt spüren. Ich war wirklich schwer begeistert vom Ergebnis meines Mandelkuchens und noch mehr mein Mann! Die Geheimzutat(en): beste Produkte aus Sizilien. Mandeln von einem Bio-Bauern aus Sizilien, Zitronen und Bio-Olivenöl mit Zitronenaroma von Olio Glorioso & Friends.

Die Zutaten sind nur eine Handvoll: Mandeln in allen Varianten (zu Mehl gemahlen, gehackt, als Mandelmus und Mandelmilch -> ich habe dafür ausschließlich die Mandeln vom sizilianischen Bauern verarbeitet), Reismehl, etwas Rohrzucker, Zitrone und Olivenöl mit Zitronenextrakt. Die Zubereitung ist einfach: man muss nur die flüssigen und trockenen Zutaten miteinander vermischen und in einer Backform in den Ofen schieben.

Das Rezept begeistert nicht nur den Gaumen, sondern ist auch für Menschen mit Allergien/Intoleranzen geeignet: es ist glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, vegan und kann fructosearm (mit entsprechender Süßungsalternative) gestaltet werden. Hier das Rezept für meinen sizilianischen Mandelkuchen:

 

Sizilianischer Mandelkuchen mit Zitronenöl
glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, vegan; fructosearm möglich / enthält WERBUNG

Zutaten für eine Springform (24-26cm):
350ml Mandelmilch
3 EL Gold-Leinsamen, geschrotet

200g VK-Reismehl (Alternativ: Dinkel-/Weizenmehl)
100g gemahlene Mandeln
50g gehackte Mandeln
100g Rohrzucker (bei Fructosemalabsorbtion: Traubenzucker)
1/4 TL Vanille
Prise Salz
2 TL Weinstein Backpulver

50g Mandelmus
1/2 Zitrone, Saft & Schale
70g Oliven- oder Reisöl
3 EL Bio-Olivenöl mit Zitronenextrakt* von Olio Glorioso & Friends

Dekoration: eine Handvoll Mandelblättchen

*mit dem Rabattcode “DIEGESUNDELINIE10” gibt es -10% auf das gesamte Online Sortiment

Zubereitung: 
Mandelmilch erwärmen und die Leinsamen untermischen, rund 15 Minuten quellen lassen. 100g Mandeln mahlen, 50g Mandeln grob hacken. Zitronenschale reiben, Saft auspressen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Öl einfetten. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann die flüssigen Zutaten (Öl, Zitronensaft-/schale, Mandelmus und das Leinsamen-Mandelmilch-Mischung) vermengen und unter die trockenen mischen bis eine homogene Masse entsteht.

Im Ofen rund 45 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit den Mandelblättchen bestreuen, damit sie nicht zu dunkel werden. Auskühlen lassen, anschneiden und genießen!