Glutenfreie, vegane Protein-Brownies ohne Zucker

Glutenfreie, vegane Protein-Brownies ohne Zucker

Brownies Rezepte gibt es mittlerweile soviele wie Sand am Meer. Klassische mit Butter & Eiern, glutenfreie oder Low Carb, zuckerfreie, Brownies mit Gemüse oder der neueste Trend in Brownies, Bohnen als Proteinquelle zu verstecken – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Denn solange der Schokogeschmack dominiert lassen sich allerhand Zutaten darin verstecken.

In meine Version habe ich gleich 3 Trends verpackt: mit Gemüse, ohne Zucker und proteinreich. Das Rezept habe ich frei komponiert und mich an der aktuellen Saison orientiert. Zucchini habe ich als saisonales Gemüse (Ende Mai in Italien) hineingepackt und für den Extraprotein-Kick sorgen die Hanfsamen bzw. das Hanfprotein, ebenfalls ein lokales Superfood. Es enthält jede Menge Omega-3 Fettsäuren und nebenbei alle essentiellen Aminosäuren und sorgen so für eine gute Sättigung. Meine Brownies kommen auch ganz ohne Zucker aus und sind nur mit Datteln und Apfelmus gesüßt.

Hier kommt mein glutenfreies, veganes & zuckerfreies Rezept:

 

Glutenfreie, vegane Hanfprotein-Brownies ohne Zucker
glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für ca. 15 Stück:
2 EL Chiasamen
350g Zucchini

100g gemahlene Mandeln
50g Kokosmehl
30g Hanfprotein
40 Rohkakaopulver
Prise Salz, etwas Vanille
1 TL Backpulver

150g Medjoul-Datteln (6-7 Stück)
150g Apfelmark
40g weißes Mandelmus

für die Deko:
40g Zartbitterschokolade
1 EL Kokosöl
geschälte Hanfsamen

 

Zubereitung:
Die Datteln entkernen rund 1/2 Stunde einweichen. Die Chiasamen mit 6 EL Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Zucchini fein reiben und überschüssiges Wasser ausdrücken. Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle trockenen Zutaten vermischen. Die eingeweichten Datteln mit dem Apfelmus pürieren und gemeinsam mit dem Chiagel, dem Mandelmus und den Zucchini unter die trockenen Zutaten mengen. Die Masse auf das Backblech streichen und rund 30-35 Minuten backen.

Danach kurz abkühlen lassen, in 15 Stücke schneiden und die Schokosoße vorbereiten. Dafür Schokolade und Kokosöl schmelzen und über die Brownies verteilen. Zum Schluss mit Hanfsamen dekorieren und kurz im Kühlschrank erkalten lassen. Die Brownies halten rund 2-3 Tage im Kühlschrank gelagert.