Kichererbsenproteinbrot mit Rosmarin

Kichererbsenproteinbrot mit Rosmarin

Proteinbrote werden immer beliebter, liefern sie meist nicht nur wertvolle Nährstoffe, sondern sättigen auch sehr lange. Viele klassische Abend-/oder Proteinbrote bestehen aber oft aus Milchprodukten oder Eiern – daher wollte ich eine Alternative kreieren und dem ganzen wieder einen “italienischen Touch” geben. Und das geht am besten mit meinem heiß geliebten Kichererbsenmehl.

Dazu kommen weitere Zutaten der italienische Küche wie Mandeln, Rosmarin und Olivenöl und schon hat man ein herrliches Brot, das nach Italien schmeckt. Für extra gesunde Nährstoffe, Proteine und Fette sorgen die Samen und Kerne. Die Zubereitung ist schnell und einfach und so hat man innerhalb kürzester Zeit ein leckeres Brot auf dem Tisch. Mein Mann war jedenfalls begeistert und ich mache das Brot nun fast jede Woche. Hier mein Rezept:

 

Kichererbsenproteinbrot mit Rosmarin
fructosearm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für eine Kastenform:
300g Kichererbsenmehl
120g Mandeln
80g Leinsamen, geschrotet
40g Flohsamenschalen oder Chiasamen
80g Kerne zB Sonnenblumen- und Kürbiskerne
1/2 TL Salz

400ml Wasser
60ml Olivenöl
3-4 Zweige Rosmarin

 

Zubereitung:
Mandeln im Mixer mahlen und mit den restlichen trockenen Zutaten vermischen. Die Nadeln von 2-3 Rosmarinzweigen klein schneiden und untermengen. Einen Zweig für die Deko aufheben. Dann die flüssigen Zutaten untermischen und rund 15-20 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und nach der Durchzieh-Zeit in die Kastenform streichen. Mit dem Rosmarinzweig dekorieren und im Ofen rund 50 Minuten backen.
Aus der Form nehmen, abkühlen lassen, anschneiden und pur oder mit (pflanzlichen) Aufstrichen genießen. Das Brot hält sich 2-3 Tage, den Rest am besten in Scheiben schneiden und einfrieren.