Salame di cioccolato (Schokoladen-Salami)

Salame di cioccolato (Schokoladen-Salami)

Schokolade bzw. Kakao und Kekse – das sind die Hauptzutaten dieser einfachen Süßigkeit, die in Italien gerne als Dessert serviert wird. Vor allem auf Kindergeburtstagen, zu Ostern oder auch rund um das neue Jahr. Denn da wird normalerweise eine Salamiwurst bzw. viel Fett gegessen, denn das soll im neuen Jahr Fülle und Reichtum bringen. Aufgrund von Form und Aussehen, die an eine Salami erinnern, wird die süße Variante ebenso bezeichnet. Auf Sizilien etwas wird sie auch “Salame turco” genannt, wegen der dunklen Farbe, nicht weil sie dort ihren Ursprung hat.

Der Ursprung dieses Rezepts ist nicht ganz eindeutig. Es ist sowohl in Italien, als auch in Portugal relativ verbreitet und es gibt die unterschiedlichsten Varianten. Im Original mit Butter, rohen Eiern und Rum. Es gibt aber auch Varianten ohne rohe Eier und Rum oder mit Nüssen, zB in Piemonte mit Haselnüssen.
Meine Version ist komplett ohne tierische Produkte: statt Butter habe ich Haselnussmus und geröstete Nüsse genommen, was den Geschmack nochmals besonders macht. Der Kommentar meines Mannes nach dem ersten Bissen: “Deine Version schmeckt viel besser als das Original – ich habe noch nie so eine leckere gegessen!” Wenn das kein Kompliment ist – hier mein Rezept:

 

 

Salame di cioccolato (Schokoladen-Salami)
fruktosearm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, ohne Industriezucker

Zutaten für eine Rolle:
200g trockene Kekse
->gerne auch Überbleibsel von Weihnachten (ich habe Hafer-Vollkornkekse verwendet)
80g Mandeln oder Haselnüsse
50g Rohkakaopulver
80g Haselnussmus (Alternativ: Mandelmus)
80g Birkenzucker/Erythrit/Kokosblütenzucker
80ml Sojamilch oder andere Pflanzenmilch

1 EL Rohkakaopulver + 1 EL Staubzucker (auch Xylit) zum Wälzen

 

Zubereitung:
Die Nüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Eine Hälfte der Kekse in grobe Stücke brechen. Die andere Hälfte der Kekse und die gerösteten Nüsse im Mixer zerkleinern. Diese Masse in eine Schüssel füllen und Kakaopulver hinzufügen.

In einem Topf den Zucker in Pflanzenmilch auflösen und gemeinsam mit dem Nussmus in die Nuss-Kekse-Masse einrühren. Zum Schluss die groben Keksestücke untermengen. Falls der Teig zu feucht ist, noch mehr Kekse untermengen.

Die Schokoladenmasse auf einem Backpapier zu einer länglichen Rolle (wie eine Salami) formen. Dann in das Backpapier einwickeln und die Enden schließen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Zucker und Kakao miteinander vermischen. Die Schokoladen-Salami darin wälzen, sodass  sie rundherum damit bedeckt ist. Vor dem Servieren in kleine Scheiben schneiden und genießen.