Maroni-Cannellinibohnensuppe mit Mandeln

Maroni-Cannellinibohnensuppe mit Mandeln

Maroni, Mandeln & Cannellinibohnen – mit diesen 3 typischen Zutaten aus Italien habe ich diese leckere Cremesuppe kreiert. Dazu kommen ein paar italienische Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Salbei zum Verfeinern der Geschmacksnoten. Das Ergebnis schmeckt echt superlecker: zumindest waren mein Mann & ich schwer begeistert von meinem Rezept. So wird es diese leckere Suppe bestimmt auch zu den Weihnachtsfeiertagen geben.

Die Creme ist auch sehr schnell zubereitet, wenn man schon am Vortag die Bohnen kocht oder vorgekochte Bohnen bzw. Maroni verwendet. In nur 20 Minuten hat man dann schon eine festliche Suppe auf dem Tisch. Als Suppeneinlage habe ich dann noch einige Maronistücke, italienische Kräuter und Mandelblättchen verwendet und so schaut das ganze auch toll aus. Hier mein Rezept:

 

Maroni-Cannellinibohnensuppe mit Mandeln
fructosearm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für 4 Vorspeisen oder 2 Hauptspeisen:
1-2 Schalottenzwiebel
250g gekochte Cannellinibohnen (das sind ca. 120g rohe)
250g vorgekochte Maroni
einige Zweige Thymian und Rosmarin
3-4 Salbeiblätter
250ml Mandemilch
250ml Gemüsebrühe
Salz, Galgant (oder weißer Pfeffer)

bei HIT-Problemen: 400g Maroni + 100g Bohnen

Suppeneinlage:
vorgekochte Maroni, Mandelblättchen und
italienische Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano

Zubereitung:
Bei Verwendung von getrockneten Bohnen, dieses über Nacht einweichen und am nächsten Tag rund 1 Stunde mit einem Lorbeerblatt köcheln lassen. Zwiebel schälen und klein hacken.

In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel glasig andünsten. Die Bohnen, Maroni & italienische Kräuter hinzufügen und kurz weiterdünsten. Anschließend mit Gemüsebrühe und Mandelmilch aufgießen und rund 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Galant abschmecken und pürieren.

Die Suppe in tiefen Tellern anrichten. Mit ganzen vorgekochten Maroni, italienischen Kräutern (nach Belieben) und Mandelblättchen dekorieren und genießen!