Dreierlei Nicecream: Beeren, Marille-Süßkartoffel, Schoko-Avocado

Dreierlei Nicecream: Beeren, Marille-Süßkartoffel, Schoko-Avocado

Nicecream ist in aller Munde! Egal, wo man hinblickt: Magazine, Instagram, Kochzeitschriften oder Foodblogger – überall sieht man Rezepte dieser einfachen Eiscreme auf der Basis von Bananen. Sie kommt ganz ohne Zucker aus, denn die Süße der Bananen sorgt schon für einen süßen, cremigen Geschmack. Auch ich konnte mich diesem Trend nicht ganz entziehen, aber wer mich schon etwas besser kennt, weiß, dass ich immer meine eigene – manchmal etwas andere – Version daraus mache.

Deshalb habe ich 3 verschiedene Basis-Zutaten für die Nicecream ausprobiert: einmal ganz klassisch mit Banane, einmal mit Avocado und einmal mit Süßkartoffel (ja richtig gelesen)!! Die Banane hat ganz klar den Vorteil, dass sie für Cremigkeit & Süße sorgt. Die Version mit Avocado wird schön cremig, aber es fehlt ein wenig Süße und so kann man diese durch pürierte Medjoul-Datteln oder etwas Ahornsirup ergänzen. Die Nicecream auf der Basis von Süßkartoffel erfüllt auch beide Voraussetzungen: sie wird süß (je nach Sorte der Batata) und auch Cremigkeit, dank der Stärke.

Meine Bananen-Nicecream habe ich mit gemischten Beeren, Vanille und Superfoodpulver gemacht. Jene auf der Basis von Avocado mit Schokolade und etwas Kokosmilch – somit ist diese Version auch fructosearm & low-FODMAP. Die Süßkartoffel habe ich mit Marille & Vanille kombiniert und somit eine histaminarme Variante kreiert. Nun hat man die Qual der Wahl oder man macht es wie ich: gleich alle 3 Sorten machen und kombinieren!!

 

Dreierlei Nicecream: Beeren, Marille-Süßkartoffel, Schoko-Avocado
glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei, vegan, low-FODMAP/ fructosearme/histaminarme Version

Zutaten für klassische Beeren-Nicecream:
300g Bananenstücke (ca. 3-4 Stück)
150g gemischte Beeren
1/4 TL Vanille
1 TL Superfoodpulver Beeren (optional)
bei Bedarf ein Schuss Pflanzenmilch

Zutaten für Schoko-Avocado-Nicecream:
1 Avocado (ca. 150g)
150g Kokosmilch aus dem Kühlschrank (fester Teil)
2 EL Rohkakaopulver
3-4 EL Ahornsirup oder 4-5 pürierte Medjoul-Datteln zum Süßen
ev. 1 TL Matchapulver

Zutaten für Marillen-Süßkartoffel-Nicecream:
300g gekochte Süßkartoffelstücke (etwa 1 größere)
150g Marillen
1/4 TL Vanille oder 1 EL Vanilleproteinpulver
bei Bedarf ein Schuss Pflanzenmilch

 

Zubereitung:
Die Basis – Bananen, Avocado, Süßkartoffel (gekocht) – in Stücke schneiden und mind. 3 Stunden einfrieren. Dann mit den restlichen Zutaten im Mixer zu einer cremigen Nicecream mixen. Sofort essen oder in den Tiefkühler geben. Bei der Version mit Schoko-Avocado empfiehlt sich, die Masse in jedem Fall nochmals für 1h in den Tiefkühler zu geben.