Mediterraner Cannellinibohnen-Burger mit Grillgemüse

Mediterraner Cannellinibohnen-Burger mit Grillgemüse

Alle wollten das Rezept von meinen mediterranen Burger-Patties nach dem Grillabend bei uns zu Hause, und das obwohl ich die einzige an diesem Abend war, die sich pflanzlich ernährt. Unsere Gäste waren begeistert, dass Veggie-Burger so lecker schmecken können. Ich hatte sie ihnen in Stücke geschnitten als Antipasti serviert, weil sie noch auf das Fleisch warten mussten. Und alle wollten noch eine zweite Runde – das hat mich natürlich sehr gefreut!

Viele Veggie-Burger Rezepte verwenden als Basis Kichererbsen oder Kidneybohnen und ich wollte mal eine ganz andere Variante kreieren, und zwar eine mediterrane. Dafür habe ich als Hauptzutat Cannellini-Bohnen genommen, dazu in Öl eingelegte pomodori secchi (getr. Tomaten) und getrocknete italienische Kräuter. Die vorher angerösteten roten Zwiebel- und Knoblauchstücke und geriebenen Mandeln werten den Geschmack noch zusätzlich auf.

Die Kombination hat nicht nur mich und meinen Mann begeistert – ich hatte bereits eine Probe einige Tage zuvor gemacht – sondern schlussendlich auch unsere fleischessenden Gäste. Dazu habe ich gegrilltes italienisches Gemüse wie Zucchini, Melanzani & Paprika mit italienischen Kräutern und einen Avocado-Dip serviert.

Für meine komplette Burger-Kreation habe ich auch die Burger-Brötchen selbst gemacht und zwar in einer glutenfreien Vollkorn-Version ohne Hefe. Dazu die Cannelinnibohnen-Patties, das Grillgemüse und der Dip. Die Kombination war sooo lecker, dass ich sie bald wieder machen möchte, und das obwohl ich ja nicht so der große Burger-Fan bin. Hier kommt mein Rezept:

 

Mediterraner Cannellinibohnen-Burger mit Grillgemüse
fructosearm, glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

 

Zutaten für 6-7 Burger-Patties:
350g Cannellini-Bohnen (ca. 1,5 Dosen)
150g Mandeln
Olivenöl extra vergine
1 rote Zwiebel (ca. 100g)
2 Knoblauchzehen
80g getr. Tomaten (in Öl)
2 EL Gold-Leinsamen, geschrotet
2 EL Hefeflocken
1 EL getr. Italienische Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano
Salz, schwarzer Pfeffer
40g Kichererbsenmehl + etwas mehr zum Formen

außerdem:
glutenfreie VK-Burgerbrötchen ohne Hefe
gegrilltes Gemüse wie Zucchini, Paprika, Melanzani + ital. Kräuter und einige Salatblätter

Avocado-Dip:
2 Avocados, 2 EL Zitronensaft, 120g Kokos- oder Sojajoghurt, 1-2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, einige Blätter Basilikum

Zubereitung:
Mandeln im Mixer fein mahlen. Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden und in Olivenöl einige Minuten anschwitzen. Alle Zutaten für die Patties in einen Foodprocessor geben und zu einer homogenen Masse mixen, dann rund 1/2h rasten lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse mit Olivenöl bestreichen und mit getr. italienischen Kräutern bestreuen und am Griller oder in der Pfanne grillen. Für den Avocado-Dip alle Zutaten mit dem Mixer/Stabmixer zu einer feinen Creme pürieren.

Dann die Burger-Patties formen. Zunächst die Masse nochmals gut umrühren, ev. etwas Kichererbsenmehl hinzufügen. Rund 120g pro Burger vom Teig nehmen, die Hände mit etwas Kircherbsenmehl bestauben und zu runden Patties formen. Diese dann in Olivenöl rund 5 Minuten pro Seite herausbraten. Alternativ mit Öl bepinseln und auf dem Griller fertigbraten.

Die Burgerbrötchen auseinanderschneiden, mit den Cannellinibohnen-Patties füllen, darauf den Avocado-Dip streichen, mit Grillgemüse belegen, mit Salatblatt abschließen, Deckel drauf und genießen!