Glutenfreie Vollkorn-Burgerbrötchen ohne Hefe

Glutenfreie Vollkorn-Burgerbrötchen ohne Hefe

Sie sollten glutenfrei, ohne Hefe, Vollkorn und vegan sein – der Anspruch an meine Burgerbrötchen war wirklich sehr hoch!! Dennoch wollte ich für einen Grillabend diese Version meinen Gästen anbieten, denn es waren zwei dabei, die keine Gluten essen.  Ein derartiges Rezept dafür hatte ich aber bisher nicht gefunden. Und so probierte ich es selber aus. Da ich schon einiges an Erfahrung mit Backen ohne Hefe und ohne Gluten habe, ist das auch relativ schnell gelungen.

Es schmeckt jetzt nicht wie ein aufgeblasenes Hefe-Weizenbrötchen, aber es ist aufgegangen und weich geworden. Dafür habe ich glutenfreies Mehl (VK-Reis und Braunhirse) statt mit Stärkemehl mit rotem Linsenmehl gemischt. Man kann auch gern ein anderes verträgliches Proteinmehl zB Kichererbsen, Lupinen, etc. verwenden. Für den Hefe-Effekt ohne Hefe sorgen die Kombination aus Flohsamen/Chiasamen, mit Mineralwasser, Natron und Apfelessig. Beim Verarbeiten war der Teig sehr fluffig und so musste ich sie schnell formen, denn sie laufen relativ schnell auseinander.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Konsistenz ist weich, aber nicht trocken und der Geschmack ist meiner Meinung nach viel besser als bei den üblichen Weißbrötchen. Auch meinem Mann und meinen Gästen hat’s geschmeckt! So aber nun zu meinem Rezept:

 

Glutenfreie Vollkorn-Burgerbrötchen ohne Hefe
fructosearm, glutenfrei, laktosefrei, low-FODMAP, histaminarm möglich, vegan, zuckerfrei

Zutaten für 6-8 Stück:
200g Vollkorn-Reismehl
150g Braunhirsemehl
100g rotes Linsenmehl (oder ein anderes verträgliches Proteinmehl zB Lupinen-, Kichererbsen- oder Reisproteinmehl)
50g geschrotete Leinsamen
1 TL Salz
1 Packung Weinstein-Backpulver
1 TL Natron

2 EL Flohsamenschalen + 1 EL Chiasamen

ein Schuss Apfelessig
250ml Pflanzenmilch
250ml Mineralwasser

Sesamsamen zum Bestreuen

Zubereitung:
Floh- und Chiasamen mit 150ml Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann die flüssigen Zutaten und das Flohsamen/Chiagel untermischen. Kurz durchziehen lassen. Der Teig sollte schön fluffig sein.

Dann das Backblech mit Reismehl bestauben und auch die Hände. Immer rund 150-160g Teig in den Händen formen und am besten in einen Ring-Ausstecher (ca. 8cm Durchmesser) füllen, so werden die Weckerl gleichmäßiger. (Wenn man den Ausstechen entfernt laufen sie etwas auseinander, das heißt man sollte schnell sein ;-)). Aus meiner Masse habe ich 7 Brötchen geformt.

Zum Schluss mit etwas Wasser bepinseln, mit Sesam bestreuen und rund 20-25 Minuten im Ofen bei 200°C backen. Auskühlen lassen, aufschneiden und mit Burger-Patties & Grillgemüse füllen. Man kann sie aber auch mit Aufstrich oder als Beilage zu Gemüsegerichten essen.