Rohveganer Beeren-Cheesecake

Rohveganer Beeren-Cheesecake

Ich liebe frische Beeren im Sommer. Egal ob als Snack, im Frühstücksporridge oder -Smoothie, als Dessert im Kuchen oder in einer Torte. Zurzeit esse ich sie täglich. Noch dazu enthalten sie viele Antioxidantien sowie Vitamine und Mineralstoffe. Schon als Kind habe ich es geliebt in unserem Garten Himbeeren zu naschen oder im Wald nach Heidel- oder Brombeeren Ausschau zu halten.

Hier in meiner Region Venetien findet man leider nur Erdbeeren und im Wald Brombeeren. Für Heidelbeeren und Himbeeren ist es ein wenig zu warm. Die kaufe ich dann saisonal aus Valsugana im Trento von der Kooperative Sant’Orsola. Meine Schwiegereltern fahren auch regelmäßig direkt nach Valsugana und bringen uns eine größere Menge der Waldbeeren mit, die ich dann für die nächsten Monate einfriere.

Anlässlich eines Geburtstags in meiner italienischen Familie habe ich diesen erfrischenden Beeren-Cheesecake kreiert. Dieses Mal besteht die “Käsecreme” auf der Basis von Cashewnüssen (ich habe ja schon mal ein Rezept mit Macadamianüssen & Kokosmilch gemacht). Ich habe sie dann in zwei Hälften geteilt und eine weiß gelassen und in die zweite Waldbeeren und ein Beeren-Superfoodpulver gemischt. In der Mischung von yoursuperfoods sind zB Heidelbeeren, Acai und Acerola enthalten. Das Ergebnis hat superlecker geschmeckt. Vor allem auch dem Geburtstagskind. Hier mein Rezept:

 

Rohveganer Beeren-Cheesecake
glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, vegan, zuckerfrei

Zutaten für eine kleine Springform (20cm):
Boden
180g Medjoul-Datteln
150g Mandeln oder Macadamianüsse
30g Kokosraspel
etwas Vanille

Cheesecreme
250g Cashewkerne (mind. 3 Stunden eingeweicht)
200g Kokosmilch aus der Dose (fester Teil)
50g Kokosöl
50-70g Ahornsirup
1/2 TL Vanille
etwas Zitronensaft

200g gemischte Beeren (frisch oder TK) für die pinke Schicht
optional: 1 EL Beeren-Superfoodpulver zB Forever Beautiful von yoursuperfoods

für die Deko
frische Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Boden im Mixer zu einer homogenen Masse mixen (bei Verwendung von normalen Datteln, diese vorher einweichen!). Eine Backform mit Backpapier auslegen und die Masse hineindrücken, im Kühlschrank kalt stellen.

Für die Cheesecreme alle Zutaten (außer Beeren und Fruchtpulver) in den Mixer geben und zu einer homogenen, weichen Masse mixen. Dann die Creme in zwei Hälften teilen und die eine Hälfte auf den Boden streichen. Die zweite Hälfte mit den Beeren und Superfood-Pulver nochmals im Mixer gut durchmixen und dann auf die helle Cremeschicht streichen. Dann den Kuchen für mindestens 5 Stunden in den Tiefkühler geben.

Vor dem Servieren mit frischen Beeren dekorieren und vor dem Anschneiden rund 10-15 Minuten antauen lassen. Enjoy!