Vegane Torta della Nonna

Vegane Torta della Nonna

Die Torta della Nonna – also Torte oder Kuchen der Oma – ist eine der Süßigkeiten, die in Italien häufig auf den Sonntagstisch kommen. Sie wurde aber nicht von einer Großmutter erfunden, wie der Name vielleicht fälschlicherweise erwarten lässt, sondern vermutlich von einem Gastronomen aus der Toskana. (Denn es gibt auch eine andere Vermutung). Genauer gesagt vom Florentiner Guido Samorini. Dieser wollte seine Gäste mal mit einem neuen Rezept überraschen, denn sie hatten sich über das wenige Dessert-Angebot beschwert. So servierte  er ihnen einen Kuchen aus Mürbeteig, gefüllt mit einer Zitronen-Vanillecreme (crema pasticcera) und dekoriert mit Pinienkernen & Staubzucker.

Den Namen “Torta della Nonna” wählte er, um den Menschen zu vermitteln, dass es sich dabei um einfache, mit der Tradition verbundene Zutaten handelt. Bei seinen Gästen hatte er damit großen Erfolg. Das Rezept seiner Torte hat der Gastronom aus Florenz aber Zeit seines Lebens nicht verraten, soll es aber kurz vor seinem Tod an eine Schülerin weitergegeben haben, um es zu bewahren.

Andere wiederum sagen, dass der wahre Ursprung des Rezepts rund um die Stadt Arezzo liegt, ebenfalls in der Toskana. Wie dem auch sei, die “Torta della Nonna” ist mittlerweile zu einem der italienischen Dessert-Klassikern neben Tiramisu und Cantuccini geworden. Das Originalrezept – sofern es dieses überhaupt gibt – verwendet die klassischen Kuchenzutaten wie Weizenmehl, Zucker, Milch & Eier.

Meine Variante ist vegan, mit Süßungsalternativen und mindestens genauso gut – zumindest konnte ich meinen italienischen Ehemann & seine Familie von meiner Variante sehr überzeugen (Alta pasticceria! = “Hohe Konditorkunst”, Uno dei migliori dolci che ho mai mangiato! – “Eine der besten Süßigkeiten, die ich je gegessen habe”.) Außerdem ist sie im Gegensatz zu den klassischen Kuchen mit tierischen Produkten sehr leicht verdaulich und so hat mein Mann auch gleich  mehrere Stücke auf einmal verputzt. Hier mein Rezept:

 

Vegane Torta della Nonna
histaminarm, laktosefrei, fructosearm möglich, zuckerfrei, vegan

Zutaten für eine Springform (24cm)
Mürbeteig-Boden:
350g Dinkelmehl (davon die Hälfte Vollkorn)
-> Tipp: man kann auch einen Teil des Mehls (50-100g) durch gem. Mandeln ersetzen
etwas Vanille, Prise Salz
50g Birkenzucker (bei Fructoseproblem: Traubenzucker)
1 TL Backpulver
70ml Sojamilch oder Mandelmilch
120g Veggie-Butter

Puddingcreme:
400ml Kokosmilch (1 Dose)
200ml Soja- oder Mandelmilch
60g Maisstärke
1 Bio-Zitrone (Schale & Saft)
1/2 TL Boubon-Vanille
etwas Kurkuma
60g Birkenzucker oder 75g Reissirup

rund 40g Pinienkerne und etwas Puderzucker (aus Birkenzucker oder Traubenzucker) zum Anrichten

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten für den Teig vermischen und dann Pflanzenmilch und Reggie-Butter einarbeiten. Mit den Händen zu einem Mürbeteig verarbeiten und rund 1/2h abgedeckt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Schale von 1 Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Maisstärke, Prise Salz, Vanille & Kurkuma in einem Topf vermischen und mit einem Schneebesen in etwas Pflanzenmilch (Soja oder Mandel) auflösen. Dann nach und nach die restliche Pflanzenmilch und Kokosmilch einrühren sowie Zitronenschale, -saft und Süßungsmittel und dabei die Creme zum Köcheln bringen. Rund 10 Minuten köcheln lassen bis die Creme eindickt. Dann vom Herd nehmen, zudecken und abkühlen lassen.

Eine Springform mit Butter einfetten & Mehl ausstauben. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Mürbeteig nochmals gut durchkneten (bei Bedarf etwas Mehl hinzufügen) und 2/3 des Teigs nehmen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl einstauben und den Teig mit einem Nudelwalker so groß auswalken, dass er Boden und Rand der Springform bedeckt. Dann in die Form legen und den Rand formen/hochdrücken (er sollte rund 2/3 der Wände bedecken). Dann die Puddingcreme einfüllen (ev. vorher nochmals gut umrühren). Den restlichen Teig ebenfalls auswalken (ca. so groß wie die Springform) und zum Schließen der Torte verwenden. Die Creme sollte komplett vom Teig umhüllt sein, die Ränder andrücken und überschüssige Teilstücke ev. entfernen.

Die Torte mit etwas Pflanzenmilch bestreichen und mit Pinienkernen bestreuen. Rund 45 Minuten im Ofen backen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen.