Glutenfreier Kakao-Bananenkuchen

Glutenfreier Kakao-Bananenkuchen

Banane & Schoko – diese beiden Zutaten passen wirklich wunderbar zusammen. Nachdem ich sie jahrelang wegen meiner Histamin-Probleme gemieden habe, esse ich sie jetzt um so lieber und mit viel Genuss. Als Kind mochte ich auch die Schoko-Bananen ganz gern. Dieses Rezept entstand wieder einmal aus der Not. Mein Mann hatte einen Haufen Bananen gekauft, die leider hinten aufgesprungen waren (er hat nicht geschaut ;-)) und die musste ich schleunigst verarbeiten. So kam die Idee für diesen Kuchen.

Da in Zeiten von CoVid-19 mein Vorratsschrank etwas karger war, habe ich Vollkorn-Reismehl als Basis genommen, das ich immer zu Hause habe. Dann noch ein paar geriebene Mandeln dazu (ich habe mir im Herbst ja einen 10 Kilo Vorrat zugelegt, der mittlerweile auf 3,5 Kilo geschrumpft ist!) und natürlich Kakaopulver. Als Flüssigkeit habe ich Reismilch und Reisöl verwendet und das war’s im Prinzip schon fast. Mein Mann und ich waren jedenfalls sehr begeistert vom Ergebnis und so habe ich den Kuchen schon 2x gebacken.

 

 

Glutenfreier Kakao-Bananenkuchen
glutenfrei, laktosefrei, vegan, zuckerfrei

Zutaten für eine Springform (24cm):
2 EL Chiasamen

250g VK-Reismehl (Alternativ: Haferflocken zu Hafermehl mahlen)
100g gem. Mandeln
30g Roh-Kakaopulver
etwas Vanille, Prise Salz
1 Packung Weinstein-Backpulver
40-50g Kokosblütenzucker

2 große reife Bananen
200ml Reis- oder Mandelmilch
50g Reis- oder Kokosöl

1 ganze Banane in Scheiben für die Deko

 

Zubereitung:
Die Chiasamen mit 6 EL Wasser vermischen und mind. 10 quellen lassen. Dann alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Die Bananen zerdrücken und gemeinsam mit den flüssigen Zutaten untermischen. Dann das Chia-Gel  einrühren und alles gut vermengen. Die Backform mit Öl einfetten, die Masse einfüllen und mit Bananenscheiben dekorieren. Bei 170° Ober-/Unterhitze ca. 45-50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Abkühlen lasen & genießen!