Zuckerfreie Erdmandel-Kokos-Kekse bzw. Energiebällchen

Zuckerfreie Erdmandel-Kokos-Kekse bzw. Energiebällchen

Aus eins macht zwei – denn aus meiner superleckeren Erdmandel-Kokosmasse lassen sich sowohl Kekse als auch Energiebällchen herstellen. Also kann man den Teig je nach Vorliebe verarbeiten oder man macht es wie ich: ein Blech mit Keksen und den Rest zu Bällchen formen. Das Ergebnis hat mir in beiden Fällen sehr gut geschmeckt.

Dieses Mal habe ich als Hauptzutat gemahlene Erdmandeln verwendet, denn in Zeiten der Quarantäne versuche ich gerade meine alten Vorräte ein wenig aufzubrauchen und bin dabei auf die Erdmandeln gestoßen, die ich im letzten Jahr in Österreich gekauft hatte (denn hier in Italien werden sie nicht verkauft). So entstand die Idee für dieses Rezept.

Neben Erdmandeln habe ich Kokosflocken und Kokosöl verwendet und als natürliches Süßungsmittel Datteln. Zum Schluss abgerundet mit etwas Orangensaft & man hat schon einen perfekten Snack. Hier das Rezept für meine glutenfreien, histaminarmen, veganen & zuckerfreien Erdmandelkekse bzw. Energiebällchen:

 

Zuckerfreie Erdmandel-Kokos-Kekse bzw. Energiebällchen
glutenfrei, laktosefrei, histaminarm möglich, vegan, zuckerfrei

Zutaten für ca. 20 Kekse oder Energiebällchen:
140g gemahlene Erdmandeln
10g geschrotete Leinsamen
150g Medjoul-Datteln
40g Kokosflocken
Prise Salz, etwas Bourbon-Vanille
2 EL Kokosöl
50ml Mandel- oder Kokosmilch
ein Schuss frisch gepresster Orangensaft (falls verträglich)

 

Zubereitung:
Datteln in Wasser rund 1 Stunde einweichen (bei einem sehr leistungsstarkem Mixer kann das auch entfallen). Das Kokosöl schmelzen. Alle Zutaten in einen leistungsstarken Mixer geben und zu einer homogenen Masse mixen.

Für die Kekse den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus der Masse Kugeln formen und dann auf dem Backpapier mit einem Löffel flach drücken bzw. formen. Im Ofen rund 15-20 Minuten backen. Am Ende mit etwas Kokosflocken bestreuen. Auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren. Aus der übrigen Masse (oder der gesamten) kleine Bällchen formen und in Kokosflocken wälzen. Diese dann im Kühlschrank aufbewahren.