Pistazien-Marillen-Energiebällchen

Pistazien-Marillen-Energiebällchen

Sie sind schnell gemacht & der perfekte Snack für zwischendurch oder eine gesunde Nachspeise – Energiebällchen. Mittlerweile gibt es ja Unmengen an Rezepten davon. Viele davon auf der Basis von Datteln und Haferflocken bzw. Mandeln. Deshalb wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Als Basis habe ich dieses Mal getrocknete Marillen (Aprikosen) und gemahlene Pistazien genommen. Dazu kommt Rohkakaopulver und ev. noch etwas Matchapulver für den Extra-Energiekick.

Wem das ganze zu wenig süß ist, kann einen Teil der getrockneten Marillen durch Datteln ersetzen oder am Ende noch etwas Ahornsirup hinzufügen. Ich mag’s generell nicht so süß, also habe ich meine ohne Süßungsmittel gemacht. Am Ende habe ich die Bällchen noch in Pistazienbrösel getaucht und schon ist der gesunde Snack fertig. Hier mein Rezept:

 

Pistazien-Marillen-Energiebällchen mit Kakao
glutenfrei, laktosefrei, zuckerfrei, vegan

Zutaten für ca. 20 Bällchen:
150g getr. Marillen/Aprikosen
150g gemahlene Pistazien
3 EL Rohkakaopulver
etwas Vanille
1,5 EL Chiasamen
Pflanzenmilch bei Bedarf
ev. 1 TL Matchapulver
ev. Ahornsirup, wer es gerne süßer mag

gem. oder gehackte Pistazien zum Wälzen

 

Zubereitung:
Marillen (Aprikosen) für mind. 2 Stunden in Wasser einweichen. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer homogenen Masse mixen. Bei Bedarf etwas Pflanzenmilch oder Süßungsmittel hinzufügen. Mit den Händen zu Bällchen formen und in Pistazien wälzen. In einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank halten, die Energiebällchen 2-3 Wochen.